aktuelle Infos zur Fachdidaktik Deutsch?

  • Hallo liebe Forianer,


    wir sind gerade dabei, an unserer Grundschule den Deutschunterricht zu überarbeiten. Vor allem möchten wir gerne offener arbeiten. Im Laufe dieses Prozesses habe ich die Aufgabe bekommen, mich über den aktuellen Stand der Fachdidaktik Deutsch Grundschule zu kümmern, auf dem Laufenden zu bleiben und die Kollegen immer wieder zu informieren.
    Natürlich habe ich die "üblichen Verdächtigen" schon angeschaut - den Bildungsplan mit seinen Kompetenzen für Baden-Württemberg (samt Niveuakonkretisierungen etc.), Fachdidaktik-Bücher ....


    Jetzt meine Frage an euch:


    Wie sieht es mit dem Internet-Bereich aus? Kennt ihr Linktipps, Blogs oder ähnliches, wo man aktuelle Fachdidaktik-Diskussionen für die Grundschule findet? Zum Beispiel neue Methodenansätze zum Lese- und Schriftspracherwerb etc.
    Für die Sek1+2 gibts zwar ´ne Menge, aber für die Grundschule finde ich irgendwie nix. :(


    Außerdem möchten wir eine Deutsch-Fachzeitschrift ins Schulabo nehmen. Ich kenne das Grundschulmagazin Deutsch, aber das ist sehr praxisbezogen mit wenig Theorie. Auch hier bin ich für Tipps echt dankbar. :)


    (Wenn ihr noch ein besonders gutes Fachbuch zu dem Thema wisst, bin ich auch froh. ;) )



    Liebe Grüße,
    Melanie01

  • Das Grundschulmagazin Deutsch kenne ich nicht, meinst du vielleicht eher die Zeitschrift "Grundschulunterricht Deutsch" (Oldenbourg Verlag , bei dem es auch das Grundschulmagazin gibt)?
    Die habe ich auch, ist sehr praxisorientiert. Ich finde aber, dass man dort immer auch auf theoretischer Ebene gut informiert wird, bevor es in dem Heft ans "Eingemachte", sprich die praktische Umsetzung geht.
    Und wenn ich mir mehrere Ausgaben mal angucke, finde ich schon, dass man nach der Lektüre dieser Zeitschriften einen guten Überblick über die "aktuellen fachdidaktischen Trends" hat...
    Es gibt für den GS-Bereich noch die "Grundschule Deutsch" (Friedrich Verlag). Davon habe ich auch viele hier herumliegen. Eine sehr gute Zeitschrift, aber "leider" (aus deiner Sicht) noch praxisorientierter als die erstgenannte.


    Wenn du eine Fachzeitschrift suchst, die sehr ausführlich mit der Unterrichtstheorie auseinandersetzt, findest du meines Wissens nach nur die "Grundschulzeitschrift" (haben wir an unserer Schule) und die "Praxis Grundschule".
    Da gibt es auch mal Themen in den Heften, die sich intensiv mit der Fachdidaktik Deutsch befassen...
    Beispiele:
    Heft 225-226 - Juni 2009 - Leselandschaften
    Heft 231 - Februar 2010 - Von der Schreibidee zum Text


    Ich konnte dir wohl nicht viel weiterhelfen, vielleicht kannst du ja bestimmte Ausgaben einer der letztgenannten Zeitschriften, die Themen beinhalten, die interessant sein können, einezln auf der Homepage bestellen?

  • Das stimmt, die Zeitschrift meinte ich. :rotwerd: Das mit den Titeln bekomm ich nicht immer so auf die Reihe - die ähneln sich aber auch alle so!


    Mit deinen Infos zu den anderen Zeitschriften hast du mir schon weitergeholfen, vielen Dank. Ich werd mir jetzt mal das ein oder andere Exemplar bestellen und schauen, was da für uns passen könnte.




    LG,


    Melanie01

Werbung