Tipps für Kombinatorik?

  • Hallo Zusammen!


    Ich stehe kurz vor meiner Lehrprobe (Mathe) und hoffe auf ein bisschen Hilfe...
    Ich möchte Kombinatorik zeigen, die Kinder sollen möglichst alle Kombinationen herausfinden, 4 T-Shirts, 2 Hosen und 3 Paar Socken zu kombinieren. Nun bin ich mir unsicher wegen der Differenzierung. Den starken möchte ich "Was wäre wenn..."-Aufgaben geben, also z.B. wenn ich 5 T-Shirts hätte, also Zusatzaufgaben. Da die Kinder aber am Schluss gruppenweise ihre Ergebnisse präsentieren und vergleichen sollen, kann ich den Schwachen nicht leichtere Aufgaben geben. Deswegen möchte ich ihnen so etwas wie Tipp-Kärtchen bereitstellen, weiß aber im Moment so gar nicht, wie da die Tipps aussehen sollen... Was meint ihr, habt ihr eine Idee? ?(


    Danke schon mal!

  • Huhu,
    ich mache auch kominatorik jetzt in meiner UPP, allerdings nur 3T-shirts und 3 hosen in je drei versch. Farben...


    welche Klassenstufe hast du denn?

  • Die Klassenstufe zu wissen wäre auf jeden Fall gut. Mit 4,2,3 hast du auf jeden Fall schon ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Die müssen auch erstmal alle gefunden werden.
    Tippkarten könnten in diese Richtung gehen: Nimm zuerst nur das rote T-Shirt und die blaue Hose. Welche Socken kannst du dazu kombinieren. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

  • Vielen Dank, in diese Richtung hab ich auch schon gedacht. Das bestätigt mich! :)


    Ich hab eine 3. Klasse. Ich denk aber, dass ich ihnen das zutrauen kann, die meisten sind ganz fit. Es sind ja 4*2*3, also 24, das ist denk ich machbar. Oder ich nehm nur 3 T-Shirts...


    Auf jeden Fall Danke schon mal! :)

  • klassische differenzierung ist mit kleiner anzahl beginnen und dann zu erhöhen:
    z.B.: 2 shirts 2 hosen 2 socken, und dann wie viele möglichkeiten bei 3-3-3 oder 2-3-3 oder 2-2-3 usw. ...


    4,2,3 ist schon recht hoch, da evtl. schwächere schüler alle 24 lösungen zeichnen oder ausschreiben wollen.
    daher ein tip für schwächere: abkürzungen finden anstatt alles aufzumalen.
    weiterer tip oder herausforderung: "kannst du die lösung als mal-aufgabe darstellen?" dies fände ich besonders spannend, da ja die meisten kombinatorikaufgaben als malaufgabe gelöst werden können...


    dies auf die schnelle...

  • Vielen Dank! Ja, ihr habt recht, ich nehm nur 3 T-Shirts, und auch nur 2 Paar Socken. (Ich bin froh, dass ich hier geschrieben habe! ;) )

Werbung