Welche Schulform???

  • Hallo zusammen!


    Ich werde demnächst mit dem Lehramtsstudium beginnen.
    Ich weiß genau, dass ich Englisch/Französisch/Religion Lehrer werden will.
    Ich bin auch IHK-geprüfter Fremdsprachenkorrespondent in Englisch&Französisch, damit ich zusätzlich zum Abitur noch über eine Qualifikation verfüge, da ich auf jeden Fall einen Studienplatz wollte.
    Leider weiß ich überhaubt nicht auf welche Schulform ich mich spezialisieren sollte.
    Könnt Ihr mir dabei helfen??? Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.
    Vielen Dank:)
    Lg ;)

  • Hallo,


    Deine Frage kann Dir so niemand beantworten, das musst Du schon selbst tun. Letztlich stellt sich als allererstes die Frage, mit welchen Altersgruppen Du am liebsten zusammenarbeitest, und dann solltest Du eben jenes Studium beginnen. Ich kann aber Deine Frage trotzdem schon verstehen, denn wenn man längere Zeit keinen Kontakt zu Schülern hatte, kann man sich nicht so ganz vorstellen, wie die so drauf sind, wie man mit denen umgehen würde etc. Am besten sprichst Du mal mit einem Lehrer, in einem direkten Gespräch kann man doch vieles unmittelbar klären (und mehr als hier im Forum).


    Wenn Du dich schon auf Französisch festgelegt hast, bleiben ja ohnehin nur Realschule und Gym, weil Frz im Wesentlichen nur an diesen beiden Schulformen unterrichtet wird (außer vielleicht Saarland und BW evtl. auch an Grund- und Hauptschulen?).


    Hamilkar

  • Ab an die Schulen und Praktika machen! Versuch Lehrer zu finden, die dich richtig mitarbeiten lassen, und probier einfach aus mit was du dich am wohlsten fühlst. Da kannst du dir nur selber helfen.

Werbung