bremen vs. nds.

  • Hallo liebe Foristen,


    ich habe eine Frage bzgl. des Seminarortes "Bremen". Ich habe von diversen Stellen gehört (Profs, Foren, Lehrkräften - alle unabhängig voneinader-), dass das Ref in Bremen einen schlechten Ruf hat. Meist ging es darum, dass die Noten sehr gut ausfallen sollen. Allerdings habe ich jetzt von einer Didaktik Professorin gehört, dass es alle nur "von früher" kommt, und es überholt ist.


    Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Habt ihr diesbezüglich was gehört?


    Ich habe eine Zusage aus Bremen und bin jetzt am überlegen, würde sehr gerne dort leben.
    Ein weiteres negatives Kriterium ist, dass die Warscheinlichkeit viele "Problemkinder" auf einmal zu haben, hier vermutlich größer ist, als in einer kleineren Stadt, oder? Was denkt ihr darüber?


    Freue mich über eine rege Diskussion,
    E.

  • Hallo Euphoria,


    erstmal Glückwunsch zur Zusage! Ich hab mein Referendariat in Bremen gemacht und bin jetzt 1 Jahr hier im Schuldienst.
    Ob die Noten im Ref hier besser ausfallen, als in anderen Bundesländern, weiß ich nicht. Ich kann meine Erfahrungen nur mit den Erzählungen meiner Cousine und meiner Freundin aus NDS vergleichen.
    Ich hatte hier deutlich weniger Stress, empfand die Seminare als lehrreich und die Besuche als hilfreich und konstruktiv und habe dann auch ziemlich gut abgeschlossen. Vielleicht liegen die guten Noten der Bremer ja auch an der besseren Ausbildung hier ;)
    Zudem interessiert am Ende wohl keinen, wie die Note zustande kam. Du bewirbst dich damit und gut.


    Zum zweiten "Kriterium": Ja, hier gibt es in einigen Stadtteilen auch "Brennpunktschulen". Ich unterrichte jetzt an einer. Aber es gibt auch andere "normale" Schulen. Niedersachsen ist groß, wer weiß, wo du landest. Ich komme aus Hannover und mir würden spontan Schulen einfallen, die vom Einzugsgebiet genau so sind wie meine hier in HB.


    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest, wäre schön, wenn du das hier dann mal schreibst.


    Es grüßt das Zirkuskind

Werbung