Telling stories oder auch story telling im Englischunterricht der 5?

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich, mehr aus Zufall bzw. aktuellen Anlass meiner 5. Klasse in Englisch spontan die Geschichte vom "Boy who cried wolf" erzählt (mir fällt gerade weder der deutsche, noch der richtige englische Titel ein - die Geschichte, in der ein Junge immer wieder behauptet, da wäre ein Wolf, bis er eines Tages wirklich kommt und ihm dann keiner mehr hilft). Die Kinder haben sehr fasziniert zugehört (trotz 6. Stunde an einem Freitag), was in mir den Gedanken aufkommen ließ, sowas doch vielleicht öfter einzubauen. Ich weiß oder genauer meine zu wissen, dass so etwas in der Art gängige Methode der Grundschul-Englisch-Didaktik ist, das sogenannte story-telling?
    Läuft das so ähnlich ab, wie der Umgang mit Texten (im erweiterten Sinne) insgesamt? Also vorentlastendes pre-listening, during und post? Was kann man da so machen, was für Geschichten gibt es, wo kann man sich einlesen, würdet ihr das auch für eine 5 noch empfehlen (nicht zuletzt muss ich nächste Woche auch meine Revision halten... ;) )? Fragen über Fragen, Tipps werden sehr dankbar entgegen genommen. :)


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • pre-during-post - ja, machen wir auch so.
    wir arbeiten an der schule mit "story time", da ist das ganze lehrwerk um geschichten herum aufgebaut. entweder englische bilderbücher (in klasse 4 z.b. der gruffalo, ist ja wahrscheinlich bekannt) oder comics, die für das lehrwerk entwickelt wurden. präsentiert wird die story also bildgebunden und wo immer es geht mit bewegung und geräuschen. darüber kommen die kids dazu, mitzusprechen.
    für eine 5 fände ich das noch voll o.k., wenn es angemessene geschichten sind, "ten in the bed" muss da ja nun nicht unbedingt sein :rolleyes: .

  • Hallo,
    ich finde das für 5 auch voll O.K. Schau mal in deine PN, ich schicke dir, wie ein Grobaublauf einer Storytelling-Stunde aussieht.
    LG Mia

  • Danke für eure Antworten!
    Dann denke ich da bald mal mehr drüber nach - es ist echt fasznierend, sobald ich sage "I want to tell you a story" hören die Kleinen sowas von gut zu. Wäre ja schade, das ungenutzt zu lassen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung