Literaturwerkstatt Grundschule

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…ver/literaturgrundsch.jpg] Titel: Literaturwerkstatt Grundschule
    Autor: Patsy Caray, Cynthia Holzschuher, Susan Kilpatrick
    Verlag: Verlag an der Ruhr
    ISBN: 3860722344
    Sprache: deutsch
    Preis: 18,60 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemelminchen ()

  • Eine Sammlung von Kopiervorlagen.


    Für intensiven und vor allem dauerhaft weitergeführten Literaturunterricht sehr gut geeignet.
    Ich habe die Werkstatt als Basis in etwas abgewandelter Form in der Sek. I (Hauptschule, 9. Klasse!) eingesetzt, weil selbst bei älteren Schülern die Grundlagen nicht gefestigt sind.

    In der Werkstatt gibt es Ideen zu verschiedenen Bereichen der Arbeit mit einem Buch: Vertrautmachen mit Büchern, Grundwortschatz, Handlungsabfolgen, Analyse von Figuren und Situationen, Bewertung eines Buches,....
    Hauptsächlich handelt es sich bei den Kopiervorlagen um Arbeitsblätter, es gibt aber auch einige Spiele, Bastelaktivitäten und Unterrichtsvorschläge.


    Für mich und meine Schüler optimal fand ich, dass alle Arbeitsblätter aus der Werkstatt von allen Schülern gleichzeitig bearbeitet werden können, ohne dass von allen das gleiche Buch gelesen werden muss.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

Werbung