DaF / DaZ für Haupt-, Real-, Gesamtschulen (NRW)

  • Hallo Forum,
    ich studiere in NRW für die o.g. Schulformen (Sek 1) und ich wollte mich einmal umhören, welche Möglichkeiten es gibt, eine Art Zusatzqualifikation für die Sprachförderung an Schulen zu erwerben? Es wird ja vermutlich in den nächsten Jahren eine Mammutaufgabe werden, auch nach der Grundschule die Deutsch-Fähigkeiten von Nicht-Muttersprachlern zu fördern und es würde mich reizen, auch in diesem Bereich tätig zu sein - neben meinen anderen Unterrichtsfächern (SoWi, Pr. Philo, Informatik).
    Ich habe zwar Deutsch als didaktisches Grundlagenstudium belegt (ist ja auch Pflicht hier), aber ob das reicht, um dann später Deutsch als Fremdsprache zu fördern??


    Ich weiß, dass es an manchen Unis die Möglichkeit gibt, "Deutsch als Fremdsprache" als Zusatzqualifiakation zu erwerben, an meiner Uni geht das aber nicht...


    In Köln gibt es z.B. -noch- "Interkulturelle Pädagogik/ DaZ" als Ergänzungsfach. Ist es denn möglich, sich an einer anderen Uni im selben Bundesland nur für ein Ergänzungsfach einzuschreiben??!?


    Was mich aber vor allem interessiert: kann man denn ungefähr gleichwertige Zertifikate außerhalb des Uni-Betriebs erwerben? Ich kenne die Zertifikate des Goethe-Instituts, aber die sind doch etwas arg teuer :S


    Also, ich bin für alle Tips dankbar ^^


    LG

Werbung