Stundeneinstieg zum Thema Familie

  • Hallo,
    ich studiere Lehramt an Grundschulen und bin im zweiten Semester.
    In 4 Wochen halte ich meine erste Unterrichtsstunde in der 3. Klasse in Katholischer Religion und mein Thema ist Familie.
    Ich habe 45 Minuten Zeit.
    Mit den Kindern will ich einen kurzen Text bearbeiten und aus dem Text die Rechte und Pflichten in einer Familie herausarbeiten.
    Außerdem will ich mit den Kindern ein kleines Familienbuch erstellen. Das "Buch" besteht aus 5 Blättern die in der Mitte gefaltet werden.
    In dem Buch ist z.B. ein Stammbaum den sie ausfüllen müssen und ein kleines Arbeitsblatt.
    Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Einstieg. Leider fällt mir dazu gerade nicht viel ein.
    Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie ich die Kinder packen könnte, dass sie sich richtig auf die Stunde freuen?
    Danke schonmal :)

  • Hey,
    ich finde deine ideen wirklich schon gut. Allerdings solltest du darauf achten, die stunde nicht zu voll zu packen. Die Gestaltung deines Familienbuchs hört sich für mich fast schon an, als ob du damit eine ganze Unterrichtseinheit füllen könntest. Ich würde mir vielleicht eher weniger vornehmen und die Kinder dafür mehr von ihren eigenen Familien erzählen lassen. Als Einstieg könnte ich mir gut vorstellen, dass die Kinder Bilder und Fotos von ihrer Familie (bzw. von Familienmitgliedern) mitbringen. Die könntest du dann im Sutzkreis in der Mitte auslegen und die Kinder erst einmal erzählen lassen. Damit hättest du sie alle von Anfang an mit dabei. Du wirst staunen, wie motiviert die Kinder sein werden! Frag doch einfach mal bei der Klassenlehrerin nach, ob das möglich wäre, den Kindern das als kleine Hausaufgabe aufzugeben.
    Ansonsten überleg dir genau, was du in der Stunde von den Kindern anfertigen lassen willst. Manchmal ist weniger mehr. Lass die Kinder ersteinmal von sich erzählen (bietet sich bei dem Them ja mehr als an!) und lass dir auch zum Schluss genug Zeit, um die Arbeitsergebniss zu präsentieren und evtl. noch zu besprechen.
    Viel Glück für die Stunde!

  • Danke. Das ist eine super Idee!!!!
    Das passt auch super zu den Räumen. Die Klasse hat nämlich nicht nur einen Klassenraum sondern auch einen Gemeinschaftsraum wo man im Stuhlkreis sitzen kann.
    Ja das mit dem Familienbuch ist so geplant, dass die Schüler den Stammbaum ausfüllen und einen kurzen Steckbrief und das Bild von ihrer Familie wird eingeklebt.
    Und sonst ist in dem Buch noch ein Blatt wo draufsteh "Familie ist für mich ______" und da müssen sie dann eben ein Wort einfügen.
    Ich denke, dass das passen wird für die Stunde und sonst können sie das zuhause noch fertig machen.
    Aber danke für die super Idee :)
    Jetzt kann ich richtig anfangen mit dem Planen :)

Werbung