zählt Erweiterungsfach bei schulscharfer Bewerbung (RS BW)

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    ich habe eine relativ spezielle Frage, die mir wahrscheinlich nur jemand beantworten kann, der wie ich in Baden-Württemberg an einer Pädagogischen Hochschule studiert hat (LA Realschule). Dort gib es die Möglichkeit, zusätzlich zu seinen drei Pflichtfächern (z.B Sport, Englisch, Deutsch), noch ein optionales Erweiterungsfach zu studieren (z.B. Mathe). Dieses Erweiterungsfach unterrichtet man, so weit ich weiß, nicht während des Refs. Jedenfalls wird im Seminar nicht mehr auf das Viertfach eingegangen. Man besucht nur Seminarkurse für die drei Erstfächer. Ich stelle mir momentan die Frage, ob man, wenn man das Ref beendet hat und sich im Anschluß schulscharf bewirbt, dann trotzdem auch Stellenausschreibungen auswählen kann, die gerade dieses vierte Zusatzfach suchen. Ich bin mir diesbezüglich nicht wirklich sicher, da während des Refs ja auf dieses Viertfach in Theorie und Praxis nicht speziell eingegangen wird. Hat man dann überhaupt die Lehrbefähigung in diesem Fach? Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich besser aus oder hat Erfahrungen mit dem Thema gesammelt. Würde mich über Antworten freuen.



    Lg l

Werbung