Ein-Euro-Jobber als Hilfe für die Grundschule?

  • Hallo alle zusammen,


    habe spontan eine Frage:


    Ich leite seit zwei Jahren eine Garten-AG. Es passiert immer wieder, dass wir alleine mit dem Garten nicht fertig werden, da die Zweitis nicht so viel Muskelkraft haben und ich alleine den ganzen Garten auch nicht umgraben kann, Elternhilfe ist leider auch ausgeschloßen. Weisst jemand, ob man Ein-Euro-Jobber oder noch welche Arbeitskräfte für die Schule (NRW) beantragen kann?


    LG

  • Habt ihr ne angeschlossene Schule mit älteren Jahrgängen? Man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn Schüler von dort, die z. B. nachsitzen müssten oder sonstige Strafaufgaben aufgebrummt bekommen, stattdessen zur Gartenarbeit verdonnert werden.


    Bzgl. 1-Euro-Jobber (ich bin kein Fan dieser "Einrichtung"): ich bin mir gar nicht sicher, ob die in Schulen usw. so ohne Weiteres eingesetzt werden dürften.


    Viele Grüße

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn :tanz:

  • Hej!


    Als ich im Referendariat (GS, Niedersachsen) war, hatten wir auch zeitweise einen Ein-Euro-Jobber. Der ist hauptsächlich dem Hausmeister zur Hand gegeangen und hat mittags in der Küche geholfen.
    Also, einfach mal nachfragen; es müsste eigentlich gehen :)


    Liebe Grüße, Yorkshirebee

    Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

  • Wir hatten an meiner Schule auch schon eine Ein-Euro-Jobberin. Sie hat ebenfalls meistens der Hausmeisterin geholfen. Wenn wir sie rechtzeitig gefragt haben, hat sie aber auch ABs für uns kopiert oder Zettel laminiert. Einer Kollegin hat sie beim Umräumen des Klassenaums geholfen. Leider war sie nur 2 Wochen da und hat sich dann immer wieder krank gemeldet. Seitdem haben wir nichts mehr von ihr gehört.

  • An einer früheren Schule hatten wir auch mal eine 1€-Jobberin, mindestens für ein halbes Jahr.
    Sie hat der Schulleitung viel geholfen, am PC gearbeitet, Zettel kopiert/laminiert, Texte abgetippt ...
    Auch leichte Hausmeistertätigkeiten hat sie übernommen, Schränke aufgeräumt etc.
    Ich hab nur keine Ahnung, wie das mit dem Beantragen funktioniert, aber möglich wird es schon sein.
    LG

Werbung