Laufbahnwechsel während Elternzeit

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob ein Laufbahnwechsel während der Elternzeit (ich arbeite aber Teilzeit) möglich ist? Ich bin an einer Realschule in NRW, habe aber SEK.I+II Befähigung und würde gerne ans Gymnasium wechseln.


    Viele Grüße,
    Anne

  • Hallo,


    ich bin auch gerade in Elternzeit und arbeite dabei Teilzeit. Ich wollte während der Elternzeit eine Versetzung beantragen (wegen sehr lamgem Fahrweg). Allerdings konnte ich das nicht. Man sagte mir, dass man solche Anträge auf Versetzungen nur zum Ende der Elternzeit stellen kann oder, wenn ich es sofort wolle, die Elternzeit vorzeitig abbrechen (Restzeit kann man ja irgendwie aufsparen) müsse. Ob das für den Laufbahnwechsel auch gilt, kann ich nicht sagen. Müsste ja eigentlich,denn es wäre ja logischerweise mit einer Versetzung an eine andere Schule verbunden.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile bei der Bez.Reg. schlau gemacht und dort sagte man mir, dass man sich schon während der EZ bewerben könne, aber man müsse dann zum Einstellungstermin einen Antrag stellen und die Elternzeit vorzeitig beenden. Die verbleibende Zeit kann man dann wohl tatsächlich "aufsparen", sofern man dies beantragt.


    LG

  • Ach, und was ich auch noch fragen wollte:
    weiß jemand, ob es irgendwelche Fristen für den Laufbahnwechsel gibt (z.B. mindestens 5 Jahre im aktiven Dauerbeschäftigungsverhältnis). Unter http://www.oliver.nrw.de habe ich unter dem Punkt "Rechtsgrundlagen" dazu nichts gefunden.


    LG

  • Eine Kollegin konnte nach drei Jahren wechseln. Mehr weiß ich dazu aber nicht, da ich keinen Kontakt mehr zu dieser Kollegin habe. Aber bei der Bez.Regierung weiß man das sicher.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung