Religion/Deutsch auf Lehramt Gym!

  • Hallo,
    ich studiere evangelische Religion und Deutsch!
    Habe nun 3 Fragen.
    1: hat man mit dieser Fächerwahl gute Chancen auf den Arbeitsmarkt(MV)?
    2: ich bin nicht kirchlich und demzufolge nicht getauft, wie komme ich später zu meiner Vokation, damit ich ein Referendariat machen kann?
    3: kann ich später auch in einer Realschule oder Grundschule unterrichten?


    Hoffe auf viele Antworten


    Liebe Grüße :)
    dezi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dezi!
    Zur Frage 1: Das wird dir keiner so genau sagen können, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt einfach nicht vorhersehbar sind.
    Zu Frage 2: Da kenne ich mich leider nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass du mindestens getauft sein musst. Irgendwie würde das für mich als Mutter keinen Sinn machen, wenn mein Kind von einem ungetauften Lehrer in Religion unterrichtet würde.
    Zu Frage 3: Ich denke, das kommt auf das Bundesland an. In Bayern ginge es nicht, weil es da für GS, Realschule und Gym jeweils getrennte Studiengänge gibt (stopp, du könntest mit einem Gym-Studium in der Realschule arbeiten)

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell