Lehrwerke Sowi, Politik, Wirtschaft

  • NRW, Realschule:
    Wahlpflichtfach Sowi dazu parallel das Fach Politik und das Fach Wirtschaft... wie kriegt ihr das Buch-/ Materialtechnisch hin? Wir haben kein Lehrwerk und ich wurschtel mich so durch... 1000 Kopien, die den SchülerInnen zum Halse raus hängen...Wie ist das bei Euch geregelt? Welches Politikbuch setzt ihr ein? 2 verschiedene Bücher für Sowi und Politik??? Freu mich über eure Infos...wüßte gern mal, wie das an anderen Schulen läuft... Vielleicht kann ich da bei uns mal was ändern!


    :D

  • Also wir haben getrennte Politik- und Sowibücher. In Politik setzen wir "Demokratie heute" von schroedel ein. Das finde ich persönlich ganz gut. In Sowi unterrichten wir mithilfe von "Politik/Wirtschaft" von schoenigh. Auch das finde ich ganz gut. Es kommt natürlich immer wieder vor das sich die Themen in Sowi und Politk doppeln, aber dann muss man halt flexibel sein. Bzw. es schadet den Schülern ja auch nicht gewisse Themen zu wiederholen ;)

  • Ich arbeite lieber mit Kopien, weil ich dann aktuellere Themen aufgreifen kann und zudem Schüler mehr mit den Texten arbeiten können als bei einem Schulbuch, welches meist als Eigentum der Schule entsprechend nicht mit Textmarkern und Anmerkungen versehen werden kann. Ich mag die Materialien von Schoeningh aktuell (wenn ich mal nicht so viel Zeit zum Vorbereiten habe).

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung