nach dem AG ist vor dem AG

  • Vor allem darf die Kommission ja auch keine "Zeichen" geben, das verunsichert (da man nicht weiß, ob man positiv wahrgenommen wird).

    Ist das so ?( Vielleicht sogar "geregelt" ;)


    Ich hoffe nicht, dann müssten nämlich alle meine AG nachträglich noch für "unrechtmäßig" erklärt werden. :schreck:


    In allen AG habe ich "Feedback" bekommen ... ich hätte hinterher für fast alle AK-Mitglieder Wetten abgeben können, ob ich gut oder schlecht angekommen bin. Natürlich nicht, ob besser oder schlechter als Mitbewerber ... das kam dann erst später beim Anruf des SL bzw. der "Urteilsverkündung" kurz nach Ende des AG.


    Ich hätte auch Schwierigkeiten bekommen, wenn da mehrer stocksteife Mienen rumgesässen hätten ... das Wechselspiel der Fragen, meiner Ausführungen und der Reaktionen darauf hat eigentlich überhaupt erst den "Charakter" und die "Atmosphäre" des AG ausgemacht ... und dadurch hat selbst mein "Konfrontations-AG" Spaß gemacht ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Step, schön dass du immer so schnell antwortest! Vielleicht weißt du ja auch im Folgenden einen "Rat". Mein zweites Fach (35 SWS) entspricht exakt dem Schulfach, mein erstes (Neuere deutsche Literaturwissenschaft) ist zu Deutsch ja eigentlich nur affin (wobei ich 20 SWS Sprachwissenschaftsanteil habe) - könnte das problematisch werden? Ich sehe das eigentlich eindeutig im 'grünen Bereich'.

    Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie solche Dinge dann auf den Nägeln brennen ... und neben dem Studium eines Vertrages in Amtsdeutsch hier (nein, vor mir liegt nicht der OBAS-Vertrag) ist das auch für mich eine willkommene Abwechslung ... :D


    Was dein "Problem" angeht ... schwer einzuschätzen ... zumal du da JETZT auch nicht mehr viel dran machen kannst. Das wäre nur vor der Bewerbung gegangen ... oder im Zusammenspiel mit SL und Seminar vor der Eingabe an die BR ... oder geht auch noch im Nachhinein, wenn etwas schief läuft.
    In den Unterlagen steht irgendwo drin, dass es um die "Abdeckung des Schulfaches Deutsch" (oder so ungefähr und in deinem Fall) geht. Das ist superschwammigweich formuliert, wie das genau zu sein hat bzw. nachzuweisen ist. Was haben denn Schule und/oder Seminar zu dem Punkt gesagt?


    Aber verglichen mit meinem Fall traue ich einem Sachbearbeiter bei der BR eher zu zu wissen, dass "Literatur" etwas mit dem "Schulfach Deutsch" zu tun hat, als das die "Grundlagen der Elektrotechnik" dem Inhalt des "Schulfachs Physik" (und auch nicht dem "Schulfach Technik") entsprechen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • In den Unterlagen steht irgendwo drin, dass es um die "Abdeckung des Schulfaches Deutsch" (oder so ungefähr und in deinem Fall) geht. Das ist superschwammigweich formuliert, wie das genau zu sein hat bzw. nachzuweisen ist. Was haben denn Schule und/oder Seminar zu dem Punkt gesagt?


    Die haben gar nichts gesagt, es schien alles in Ordnung zu sein. Sie meinten lediglich, sie würden die Unterlagen heute noch an die BR weiterleiten.

  • ich habe auch gepokert und Leute hingehalten und gegeneinander ausgespielt und ich habe mich dabei auch seeeehr (!) unwohl gefühlt.

    Vielen Dank für diesen Beitrag, unter uns. Ich sehe es generell genauso, brauchte aber mal wieder jemand anderen, der es mir nochmal bestätigt. Habe also morgen noch ein weiteres AG und werde dann ja sehen, was passiert. Es ist einfach für alle Seiten problematisch, dass erst nach Zusage die Unterlagen geprüft werden. Und da meine Unterlagen nicht 100%ig lupenrein sind, würde ich mich ärgern, wenn ich nur auf ein Pferd setze...

  • Ich will mein erstes Studiennebenfach zum Schulerstfach machen und im Gegenzug aus meinem Studienhauptfach mein Schulzweitfach bauen über die "affin"-Regelung. Das leuchtet intuitiv zwar ein, aber ich denk man kann mir einen Strick draus drehen, wenn man denn wollte. Ich habe am Fr zwar mündlich bestätigt bekommen, dass das kein Problem sei, aber die mir vorliegenden Regelungen sind dahingehend schwammig formuliert. Unterm Strich heißt das halt für mich, dass mich sehr abhängig vom Wohlwollen der BR fühle.

  • Ich will mein erstes Studiennebenfach zum Schulerstfach machen und im Gegenzug aus meinem Studienhauptfach mein Schulzweitfach bauen über die "affin"-Regelung. Das leuchtet intuitiv zwar ein, aber ich denk man kann mir einen Strick draus drehen, wenn man denn wollte. Ich habe am Fr zwar mündlich bestätigt bekommen, dass das kein Problem sei, aber die mir vorliegenden Regelungen sind dahingehend schwammig formuliert. Unterm Strich heißt das halt für mich, dass mich sehr abhängig vom Wohlwollen der BR fühle.


    DAS ist auch tatsächlich kein Problem ... es ist seit Februar völlig egal, was das 1. bzw. 2. Fach der Ausschreibung ist bzw. das 1. und 2. Fach des Bewerbers (so wie es bei RB immer schon war ... und nach der alten OVP-B auch bei SE).


    Geprüft werden wird daher lediglich, ob man aus dem affinen Studienfach das gewollte Schulfach herleiten kann ... egal, an welcher Stelle es bei der Ausschreibung stand.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung