Unterrichtsentwurf Mathe

  • Hallo :)
    Ich habe eine riiesen Problem. Ich muss in meinem Studium einen Unterrichtsentwurf im Fach Mathe schreiben. Das Thema ist uns schon vorgegeben:



    "Einführung der Addition mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum
    bis 100 auf der enaktiven und ikonischen Repräsentationsebene".



    Die Stunde soll für eine 2. Klasse geplant werden. Ich habe das noch nie wirklich gemacht und nun fehlen mir einfach die richtigen Ideen. Kann mir von euch vielleicht einer weiterhelfen? Ich muss den Entwurf schon sehr bald abgeben!



    Liebe Grüße

  • Hallo,
    den Tipp mit den Zahlenmauern solltest du ignorieren. Dort wird schon gerechnet, d.h. du befindest dich auf der symbolischen Ebene. Auf der enaktiven Ebene geht es um konkrete Handlungen (z.B. Gegenstände oder Plättchen legen), auf der ikonischen Ebene geht es um Darstellungen (z.B. Punktebilder).
    Die Reihenfolge der Darstellungsebenen sollte bei der Erarbeitung eingehalten werden: EIS (= Enaktiv. Ikonisch, Symbolisch).


    Viel Erfolg!

  • Hi. Danke dir, da hast du vollkommen recht. Ich hatte mir auch schon gedacht etwas mit Plättchen und dann mit Punktebildern zu machen um auf den ebenen zu bleiben, nur leider hab ich keine guten Einfälle als Einstieg... nur vorrechnen, bzw. zeigen ist ja auch nichts! Hat irgendwer vielleicht eine Idee?

  • Ich habe die Zehnerüberschreitung im 100er Raum mit Steckwürfeln erarbeitet. Das sind dieses Plastikwürfel, die man zusammenstecken kann. Zehner sind immer zu einer Stange zusammengefasst. Man kann dort mit verschiedenen Farben arbeiten. Beispiel: 23 + 9: Der erste Summand wird in einer Farbe dargestellt. Der zweite Summand in einer anderen Farbe. Jetzt wird erstmal bis zum Zehner ergänzt, so entstehen 3 Zehnerstangen, die übrigen Würfel werden neben die Stangen gelegt...jetzt kann die Zahl "abgelesen" werden. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Schritt zur bildlichen Darstellung fällt den Schülern dann recht leicht. Vielleicht hilft Dir das :whistling:

  • Dank dir, die Idee ist super. Und passt zu dem was ich mir überlegt hatte.
    Vielen lieben dank :) Liebe grüße :)

Werbung