Beiträge von Filly

    Hallo zusammen,


    ich mache zur Zeit ein Praktikum an einer Grundschule. Von den eigentlichen Bestimmungen her muss ich noch keine Stunde halten, aber meine Mentorin hat mir angeboten mal etwas auszuprobieren. Ich habe jetzt für Mathe das Thema "Gewichte" bekommen. Und eine Seite im Mathebuch, in der Aufgaben wie z.B. "Wie viele Packungen musst du von den angegebenen Dingen kaufen um genau 1 kg zu erhalten" stehen.
    Irgendwie fehlt mir nur eine Idee wie ich das ganze umsetzen kann. Wie man die Kinder darauf einstimmt oder ähnliches. Weil ich denke es ist nicht damit getan das ich Tafeln Schokolade, Mehlpackungen oder ähnliches mitbringe.
    Habt ihr vielleicht einige Tipps und Anregungen für mich, vielleich auch Erfahrungen was in euren Klassen gut geklappt hat.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Filly

    Hallo alle zusammen!


    Ich habe eine dringende Frage, ich möchte im Frühjahr meine Examensprüfung im Fach Deutsch absolvieren. (Kurz zum Verständnis, ich studiere Lehramt auf Grundschule)
    Allerdings stehe ich total auf dem Schlauch was die Themenfindung angeht, bzw. die Eingrenzung. Da der Professor nichts vorgibt und es einen "selbst entscheiden" lässt. Es würde sich um das Sprachmodul (Sprachwissenschaft und Sprachdiddaktik) handeln.


    Ich habe mir natürlich auch schon selber Gedanken darüber gemacht, ich fände es interessant in den Bereich Lesen- oder Schreibenlernen zu gehen. Allerdings ist dies auch ein ziemlich weit gefächerter Bereich. Wahlweise habe ich auch an Zweitspracherwerb gedacht. Aber ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch Erfahrungen in den Bereichen der Prüfung gemacht hat oder ob ihr vielleicht Tipps im Bezug auf das Thema für mich hättet.


    Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße

    Hallo zusammen :)
    Ich habe eine Frage. Ich muss in Mathe eine Aufgabe rechnen und komme einfach nicht weiter. Könnt ihr mir vielleicht helfen. Es geht wie die Überschirft schon sagt um Rechenquadrate mit Ohren. Es werden 2 Fragen gestellt, und ich komme einfach nicht auf die Lösung:
    b) Warum sind die Zahlen in den Ohren entweder beide gerade oder beide ungerade?
    d) Wie könnten Sie die Aufgabe leicht verändern, um noch weitere Entdeckungen zu ermöglichen?


    Leider weiß ich nicht wie ich hier einige Beispiele aufschreiben soll. Deswegen hoffe ich das ihr trotzdem Ideen für mich habt.
    Vielen Dank schonmal.
    Mit freundlichen Grüßen Filly

    Ich möchte einfach erfahren was mehr leute dazu sagen, klar weiß ich das man sowas nicht pauschalisieren kann. Und das war auch nicht meine absicht hier. aber ich stehe quasi noch am anfang und finde es schade das manche kinder einfach auf der strecke bleiben. (Nicht alle natürlich, denn ich weiß schließlich auch das es genügend lehrer gibt die sich für ihre schüler einsetzen)

    Wie fördert ihr leistungsschwache Schüler? Ich habe eine Menge an Lehrern kennen gelernt die einfach "aufgeben" und das finde ich sehr schade. Es wird doch wohl ein paar Möglichkeiten geben diesen Kindern auch eine Chance zu geben.

    Hallo :) ich habe eine Frage. Ich befinde mich gerade im Praktikum und muss für meinen Bericht eine Beobachtungsaufgabe erfüllen. Ich habe mich dafür entschieden einen schwachen Schüler zu "beobachten". Dies eignet sich einfach, weil ich eine Woche lang jetzt in einer 1. Klasse sein werde und die Lehrerin mir gesagt hat das ich diesen besagten Schüler unterstützen soll. Allerdings habe ich keine genau Vorstellung worauf man da genau achtet. Außer natürlich die auffälligen "Mängel", z.B. im Schriftbild und ähnlichem. Ich habe mir auch überlegt ob man vielleicht schauen kann wie andere Kinder der Klasse damit umgehen, oder auch die Lehrerin selbst.


    Allerdings weiß ich nicht wie ich damit meinen Bericht füllen soll. Da ich denke das dabei nicht all zu viel bei raus kommt. Habt ihr vielleicht schonmal so etwas gemacht und könnt mir Tipps oder Hinweise geben.
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    Grüße Filly

    Hallo zusammen :)


    Ich beginne in einer Woche mit meinem Unterrichtspraktikum. Begleitend dazu muss ich einen Bericht schreiben, der sich auf eine Beobachtungsaufgabe zum Thema "Problemlösen und Heuristik" passt. Ich komme in meinem Praktikum in die 1. Klasse. Ich habe mir auch bereits das Schulbuch (Welt der Zahl) zur Hand genommen und dort geschaut. Ist es überhaupt möglich in der ersten Klasse eine Problemlöseaufgabe zu machen?? Die Kinder in der Klasse in die ich komme rechnen gerade mal bis 20 (addieren, subtrahieren wird wenn erst eingeführt)
    Hättet ihr vielleicht eine andere Beobachtungsaufgabe oder Tipps?? Ich wäre euch sehr dankbar. Ich verzweifel nämlich langsam schon.
    Vielen Dank.
    Grüße Filly

    Hallo zusammen :)
    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich muss in einem Kurs ein Essay zu einem Kinder-, bzw. Jugendbuch schreiben (aus dem bereich Fantasy) und es unter eine bestimmte Fragestellung setzten.
    Ich habe mir das Buch "Die Auswahl - Cassia und Ky" von Ally Conndie ausgesucht. (Vorläufig zumindest)
    Bin auch noch nicht ganz durch. Leider fällt es mir immer super schwer passende Fragestellungen zu finden.
    Kennt jemand von euch dieses Buch und hat vielleicht eine Idee?
    Oder musste jemand schonmal so eine ähnliche Aufgabe erledigen?? Ich soll blos 5-7 Seiten schreiben. Und das Buch muss im Bereich der Phantastik nach 2000 erschienen sein. Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke schonmal :) Liebe Grüße Filly

    Hallo zusammen.
    Ich werde in den nächsten Semesterferien mein Unterrichtspraktikum absolvieren. Ich studiere Lehramt für Grundschule und brauche dringend ein paar Ideen für eine beobachtungsaufgabe im Bereich Mathematik. Leider fehlt mir jeglicher Anssatz. Ich weiß nicht mals was genau meine Dozentin von mir will. Weil blos eine Unterrichtsstunde in Mathe zu planen ist ja wohl kaum eine Beobachtungsaufgabe. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps für mich. Ich wäre euch echt dankbar.


    Grüße Filly

    Hi. Danke dir, da hast du vollkommen recht. Ich hatte mir auch schon gedacht etwas mit Plättchen und dann mit Punktebildern zu machen um auf den ebenen zu bleiben, nur leider hab ich keine guten Einfälle als Einstieg... nur vorrechnen, bzw. zeigen ist ja auch nichts! Hat irgendwer vielleicht eine Idee?

    Hallo :)
    Ich habe eine riiesen Problem. Ich muss in meinem Studium einen Unterrichtsentwurf im Fach Mathe schreiben. Das Thema ist uns schon vorgegeben:



    "Einführung der Addition mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum
    bis 100 auf der enaktiven und ikonischen Repräsentationsebene".



    Die Stunde soll für eine 2. Klasse geplant werden. Ich habe das noch nie wirklich gemacht und nun fehlen mir einfach die richtigen Ideen. Kann mir von euch vielleicht einer weiterhelfen? Ich muss den Entwurf schon sehr bald abgeben!



    Liebe Grüße

    Hallo :)Ich habe ein paar Fragen...
    ich muss für's Studium im Fach Mathematik ein paar Aufgaben lösen. Dabei haben
    ich bei drei Fragen ein paar Probleme, es wäre echt super wenn ihr mir
    weiterhelfen könntet:




    Überlegen
    Sie sich für das Thema „Zeitpunkte: Einführung der Uhr“ einen möglichst


    interessanten Einstieg! Formulieren Sie auch eine Aufgabe zur Festigung und


    Vertiefung der neu gelernten Inhalte!




    Überlegen Sie sich für das Thema „Zeitspannen: Einführung der Maßeinheit
    Minute“ einen


    möglichst interessanten Einstieg! Formulieren Sie auch eine Aufgabe zur


    Festigung und Vertiefung der neu gelernten Inhalte!




    Überlegen Sie sich für den Größenbereich „Längen“ einen möglichst interessanten
    Einstieg!


    Formulieren Sie auch eine Aufgabe zur Festigung und Vertiefung der neu


    gelernten Inhalte!





    Wenn ihr nur zu einer Aufgabe was wisst dann schreibts doch bitte auch hin...
    vielen dank schonmal im vorraus :)


    Liebe Grüße

    Ja hab ich vielleicht auch ein wenig blöde ausgedrückt. Ich suche halt nach einem Thema für eine Unterrichtsstunde und nicht direkt den kompletten Unterrichtsverlauf, aber vielleicht ein paar Anregungen was man genau mit den Kindern machen könnte. Meine Dozentin betont immer wieder, dass das Thema Geschichte im Sachunterricht gar nicht oder nur sehr wenig aufgegriffen wird und auch im Studium komplett vernachlässigt wird. Wo ich ihr auch recht geben muss (zumindest ist das bei meiner Uni so, da ich quasi nur Kurse zu Themen aus der Sek 1 nehmen kann). Und deswegen weiß ich auch nicht so genau was ich mit den Kindern anstellen kann.
    Danke für deinen Beitrag, jetzt hab ich schonmal einen kleinen Ansatz an den ich anknüpfen kann. Hatte auch schon an Stationen gedacht... Dank dir.
    Wenn ihr noch andere Themen und Anregungen für mich habt wäre ich euch sehr dankbar
    Viele Grüße

    Hallo zusammen...
    Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage. :S
    Vorweg, ich studiere Lehramt für Grundschule mit dem Fach Geschichte. Heute bekam ich die Aufgabe einen Unterrichtsentwurf zu verfassen und später im Kurs vorzutragen. Leider kann ich kein gutes Thema finden, oder mich drauf einigen, aber meine Dozentin möchte die Themen sehr bald wissen.
    Ich habe z.B. gedacht das ich etwas zum Thema Mittelalter oder Schule machen könnte, blos ist das ja noch sehr oberflächlich. (Ich habe auch noch nie eine Stunde planen müssen) Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, vielleicht habt ihr ja auch ein paar Beispiele für mögliche Themen, die konkreter sind.
    Ah und was ich vielleicht noch sagen sollte: welche Klasse das betrifft ist egal, aber ich denke mit dritt und viert Klässlern kann man mehr in die Geschichte eintauchen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Filly

Werbung