Thema einer Unterrichtsstunde im Sachunterricht!

  • Hallo zusammen...
    Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage. :S
    Vorweg, ich studiere Lehramt für Grundschule mit dem Fach Geschichte. Heute bekam ich die Aufgabe einen Unterrichtsentwurf zu verfassen und später im Kurs vorzutragen. Leider kann ich kein gutes Thema finden, oder mich drauf einigen, aber meine Dozentin möchte die Themen sehr bald wissen.
    Ich habe z.B. gedacht das ich etwas zum Thema Mittelalter oder Schule machen könnte, blos ist das ja noch sehr oberflächlich. (Ich habe auch noch nie eine Stunde planen müssen) Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, vielleicht habt ihr ja auch ein paar Beispiele für mögliche Themen, die konkreter sind.
    Ah und was ich vielleicht noch sagen sollte: welche Klasse das betrifft ist egal, aber ich denke mit dritt und viert Klässlern kann man mehr in die Geschichte eintauchen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Filly

  • Also ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen möchtest (nur Thema, Titel oder einen ganzen möglichen Stundenablauf?!), aber ich kann dir sagen, dass ich meine unbenotete LP im Ref zum Thema "Von Rüstungen, Wappen und Tugenden - So lebten die Ritter im Mittelalter" gehalten habe. Untertitel der Stunde war: "Eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Ausbildung, Leben und Arbeit mittelalterlicher Ritter".


    In der Stunde habe ich mit den Kindern an einer Lerntheke gearbeitet und es gab zu jedem der im Untertitel angesprochenen Bereiche 1-2 Stationen. War eine schöne Stunde, wären 13-14 Punkte gewesen, meinte der Fachleiter später...


    War übrigens eine 4.Klasse.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...


    Viele Grüße!

  • Ja hab ich vielleicht auch ein wenig blöde ausgedrückt. Ich suche halt nach einem Thema für eine Unterrichtsstunde und nicht direkt den kompletten Unterrichtsverlauf, aber vielleicht ein paar Anregungen was man genau mit den Kindern machen könnte. Meine Dozentin betont immer wieder, dass das Thema Geschichte im Sachunterricht gar nicht oder nur sehr wenig aufgegriffen wird und auch im Studium komplett vernachlässigt wird. Wo ich ihr auch recht geben muss (zumindest ist das bei meiner Uni so, da ich quasi nur Kurse zu Themen aus der Sek 1 nehmen kann). Und deswegen weiß ich auch nicht so genau was ich mit den Kindern anstellen kann.
    Danke für deinen Beitrag, jetzt hab ich schonmal einen kleinen Ansatz an den ich anknüpfen kann. Hatte auch schon an Stationen gedacht... Dank dir.
    Wenn ihr noch andere Themen und Anregungen für mich habt wäre ich euch sehr dankbar
    Viele Grüße

  • Ich hab mal "Schule früher" in einer 3. Klasse gemacht..
    So war der Reihenaufbau:












    @font-face {
    font-family: "Calibri";
    }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }p.MsoListParagraph, li.MsoListParagraph, div.MsoListParagraph { margin: 0cm 0cm 0.0001pt 35.4pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }ol { margin-bottom: 0cm; }ul { margin-bottom: 0cm; }





    1.
    Schule früher - wann
    war früher?
    – Einordnung wichtiger Ereignisse an einer Zeitleiste.



    2.
    Das wissen wir schon! – Erfassen
    individueller Vorkenntnisse und – erfahrungen der SuS mit der Graffiti-Methode.



    3. Wir planen ein Interview – Entwickeln und Sammeln von SchülerInnenfragen
    zur Vorbereitung einer Zeitzeugenbefragung mit den Großeltern.



    4.
    Wir führen Interviews mit unseren Großeltern – Durchführung der Zeitzeugenbefragung.



    5.
    Was haben wir in den Interviews erfahren? – Nachbereitung des Interviews unter besonderer Berücksichtigung
    eines kritischen Umgangs mit der Methode „Oral History“.



    6.
    Dieser Bereich von „Schule früher“ interessiert mich besonders – Finden und Erstellen von Forscherfragen, geeigneter
    Präsentationsmöglichkeiten sowie Auswahl geeigneter Methoden (Interview,
    Textquellen, Bildquellen).



    7.
    Wir arbeiten in Gruppen zu einem bestimmten Thema –
    Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu selbst formulierten
    Forscherfragen in Kleingruppen.



    8.
    Wir präsentieren unsere Gruppenarbeit! – Ergebnispräsentation der Kleingruppen.



    9.
    Zukunftsschule
    Zeichnerische Darstellung und Beschreibung einer Schule in 50 Jahren.



    10. Wir spielen eine Schulstunde, wie sie früher war! – Hineinversetzen
    in die Lage eines Schülers um 1900 unter Berücksichtigung des Vergleichs mit
    dem eigenen Schulleben.

Werbung