Examensprüfung Deutsch

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe eine dringende Frage, ich möchte im Frühjahr meine Examensprüfung im Fach Deutsch absolvieren. (Kurz zum Verständnis, ich studiere Lehramt auf Grundschule)
    Allerdings stehe ich total auf dem Schlauch was die Themenfindung angeht, bzw. die Eingrenzung. Da der Professor nichts vorgibt und es einen "selbst entscheiden" lässt. Es würde sich um das Sprachmodul (Sprachwissenschaft und Sprachdiddaktik) handeln.


    Ich habe mir natürlich auch schon selber Gedanken darüber gemacht, ich fände es interessant in den Bereich Lesen- oder Schreibenlernen zu gehen. Allerdings ist dies auch ein ziemlich weit gefächerter Bereich. Wahlweise habe ich auch an Zweitspracherwerb gedacht. Aber ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch Erfahrungen in den Bereichen der Prüfung gemacht hat oder ob ihr vielleicht Tipps im Bezug auf das Thema für mich hättet.


    Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße

  • hallo. :)


    ich hatte auch deutsch primar (köln) und konnte da nicht wirklich wählen. ^^ aber mir ist gerade ein buch eingefallen, dass ich während des studiums mal gelesen hatte und das ich auch ganz interessant fand:


    http://www.amazon.de/Text-als-Herausforderung-Textkompetenz-Schulanfang/dp/3931240118?tag=lf-21 [Anzeige]


    ansonsten fand ich in einem seminar auch die verknüpfung neue medien-deutsch im primarbereich ziemlich gut.


    allerdings bin ich noch durch die alte lpo gelaufen und habe leider keine ahnung, wie da jetzt so die ansprüche sind. :(

Werbung