Problemlösen in der 1. Klasse

  • Hallo zusammen :)


    Ich beginne in einer Woche mit meinem Unterrichtspraktikum. Begleitend dazu muss ich einen Bericht schreiben, der sich auf eine Beobachtungsaufgabe zum Thema "Problemlösen und Heuristik" passt. Ich komme in meinem Praktikum in die 1. Klasse. Ich habe mir auch bereits das Schulbuch (Welt der Zahl) zur Hand genommen und dort geschaut. Ist es überhaupt möglich in der ersten Klasse eine Problemlöseaufgabe zu machen?? Die Kinder in der Klasse in die ich komme rechnen gerade mal bis 20 (addieren, subtrahieren wird wenn erst eingeführt)
    Hättet ihr vielleicht eine andere Beobachtungsaufgabe oder Tipps?? Ich wäre euch sehr dankbar. Ich verzweifel nämlich langsam schon.
    Vielen Dank.
    Grüße Filly

  • Guck dir doch mal das Zahlenbuch an... da gibt es reichlich Problemlösungsaufgaben auch für Erstklässler.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Problemlösen ist natürlich auch in der 1. Klasse möglich. Z.b. ist die Einführung der Addition auch problemlösend möglich, ohne ihnen diese Art der Mathematik einfach zu erklären. Dazu lässt sich auch eine
    tolle Rechenkonferenz gestalten, wo die Kinder ihre Möglichkeiten aufzeigen, wie sie dieses Problem gelöst haben. Geometrie gibt auch eine Menge Möglichkeiten her, hier Aufgaben problemlösend aufzubauen.


    Die Kinder in der Klasse in die ich komme rechnen gerade mal bis 20 (addieren, subtrahieren wird wenn erst eingeführt)


    Die Kinder rechnen üblicherweise in der 1. Klasse die ganze Zeit nur bis 20 und wenn Zeit ist, lernen sie noch die Zahlen bis 100 kennen und bündeln noch etwas am Ende des Schuljahres. Das sind aber keine notwendigen Voraussetzugen,
    um den Unterricht Problemlösungsorientiert aufzubauen. Wie caliope geschrieben hat, geht das Zahlenbuch in die Richtung, aber meiner Meinung nach auch nur sehr punktuell und viel zu wenig. Alternativ dazu gibt es als Schulbuch noch den Mathematikus, der einen ähnlichen Ansatz hat.

Werbung