Beiträge von raindrop

    Ich neige auch eher dazu zu denken, dass die Höhe des Bürgergeldes die Notwendigkeit zum zügigen Arbeiten relativiert.

    Es gibt so viele Artikel und Analysen dazu, warum es den Ukrainern so schwer gemacht wird, in den Arbeitsmarkt zu kommen, aber das erste woran die meisten denken ist ernsthaft das "bombastisch" hohe Bürgergeld?

    Zum Beispiel hier ein Zitat:


    "In Polen und Tschechien arbeiten rund zwei Drittel der ukrainischen Kriegsflüchtlinge, in Großbritannien mehr als die Hälfte. In Deutschland ist es nur jeder Fünfte. Diese Zahlen hat der Soziologe Dietrich Thränhardt im November 2023 für eine Studie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung zusammengetragen. Doch es liege nicht an den Sozialleistungen, stellt der emeritierte Professor an der Universität Münster fest. Denn auch in Dänemark (78 Prozent), gefolgt von Schweden und den Niederlanden (mehr als 50 Prozent) arbeiten mehr Ukrainer als in Deutschland, und dort gibt es dauerhaft Geld vom Staat.

    Die Studie weist nach, dass besonders viele Menschen in Ländern arbeiten, in denen es einen einfachen Zugang zum Arbeitsmarkt gibt. Polen und Tschechien, aber auch Dänemark, die Niederlande und Irland haben einfache digitale Verfahren, bei denen der gesamte Rechts- und Sozialstatus mit einer Anmeldung abgedeckt wird. In den Niederlanden wurden Zeitarbeitsfirmen eingebunden, um so schnell wie möglich Arbeitsstellen zu vermitteln. In Italien und der Slowakei können ukrainische Ärztinnen und Ärzte und Pflegepersonal ohne Weiteres eingestellt werden."


    Auch fehlende Kinderbetreuung wird genannt, warum ukrainische Frauen nicht arbeiten können und die meisten der geflüchteten sind nun mal Frauen mit ihren Kindern

    Also erzählt nicht immer die Geschichte, dass Putin nicht verhandeln möchte.

    Du glaubst also einem ultrarechten Pseudojournalisten und einem nachgewiesenen Lügner und Kriegstreiber. Das sagt viel über dich aus.

    Das aber die Ukraine, oder besser Selenski mit seiner errichteten Kriegsdiktatur, sich einer Lösung verweigert, liegt sehr wohl bei uns.

    Diese Täter-Opfer Umkehr kotzt echt an. Putin will doch garnicht verhandeln. 2023 hat Putins Sprecher eindeutig erklärtt, Russland habe keinerlei Interesse an Verhandlungen, solange es seine militärischen Ziele in der Ukraine nicht erreicht hat. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Selensksyj ist zumindest von den Ukrainern gewählt, was man von Putin nicht wirklich sagen kann.

    Ich glaube auch nicht, dass viele (Russlanddeutsche ausgenommen) mit Russland sympathisieren

    Das kann man bezogen auf Russlanddeutsche so nicht verallgemeinern. Die meisten der Russlanddeutschen, die ich kenne, sehen durchaus Russland für den Krieg verantwortlich und verurteilen das. Das bestätigt sich auch in Umfragen unter Russlanddeutschen.

    Aber er macht es ja nicht und jetzt? Sollen alle ukrainischen Männer sterben.

    Das würden sie auch, wenn die Ukraine aufgeben würde. Du kannst keinem Vertrauen, der sich schon in der Vergangenheit an keine Vereinbarungen gehalten hat. Insofern ist es doch besser, die Ukraine zu unterstützen wo es nur geht und Putin die Grenzen aufzuzeigen.

    Es ist aber die Entscheidung der Ukraine zu kämpfen oder zu verhandeln. Scheinbar wollen sie lieber kämpfen, vielleicht auch weil sie besser beurteilen können als wir, was passiert, wenn sie aufgeben würden.

    Es gab ja schon eine gute Lösung die hunderttausenden Menschen das Leben gerettet hätte.

    Es gab noch einen viel besseren Plan: Russland zieht sich einfach wieder aus der Ukraine zurück.

    Aber das wäre ja zu einfach gewesen nach dem peinlichen Gesichtsverlust. Das alles wegen des dummen Egos eines Russen...

    wenn der Präsident noch nicht einmal verhandeln möchte.

    wenn die Ukrainer nicht dahinter stehen würden, wäre er schon längst kein Präsident mehrt. Er entscheidet das nicht alleine.

    Wenn Putin verhandeln würde wollen, müsste er sich nur zurückziehen. Da er das nicht macht, hat er wohl nicht ernsthaft vor zu verhandeln.

    durch Umstände in der Schule hat sich ergeben, dass ich meine 2.Staatsprüfung in Deutsch in einer ersten Klasse nach den Sommerferien absolvieren werde - die Kinder sind da etwa 4/5 Wochen eingeschult.

    Da hat wohl irgendjemand von den Planern einen an der Waffel.

    Ich kann mich nur Zauberwald und Quittengelee anschließen. Weniger ist mehr. Auch mit Stationenlernen wäre ich vorsichtig. Viele neue Regeln, die die Kleinen am Anfang Lernen müssen.

    Plan das gut durch mit der Klassenlehrerin, die die erste übernehmen wird.


    Darf man Stationenlernen wieder machen? War zu unserer Zeit sowas von nicht gerne gesehen.

    christen, die weniger in irgendwelchen später dazu gekommenen Traditionen verhaftet sind, und mehr auf das Original die Bibel und den persönlichen Glauben achten, sehen Pfingsten wichtiger bis sehr wichtig.

    Das kann ich so aus meiner Erfahrung mit "freien evangelischen Gemeinden" nicht bestätigen. Auch hier sind wie in der evangelischen Landeskirche Karfreitag und Ostern die Feiertage, die eher im Fokus stehen. Karfreitag als Erinnerung an die Aufopferung Jesu für die Menschen und Ostern die Auferstehung Jesu. Pfingsten ist nicht unwichtig, aber nicht die Hauptfeier.

    Vor etwa zwei Jahren noch wurde auch hier im Forum behauptet, Ritalin wirke nur bei "Menschen mit ADHS", daran konne man die Krankheit erkennen. Bullshit ist das.

    Nicht nur im Forum, dass höre ich auch häufiger von behandelnden ÄrztInnen. Ob das stimmt? Keine Ahnung, dazu habe ich leider nichts näheres gefunden. Aber wie Ritalin oder Atomoxetin bei Menschen mit ADHS wirken, könnte ich das nachvollziehen.

    Zum Artikel aus dem Ärzteblatt äußerst du dich nicht, weil?

    Zu welchem der Aspekte aus dem von dir verlinkten Artikel?


    unter dem von dir zitierten Text, steht auch noch folgendes:

    " Die kausale Relevanz der meisten Umweltrisiken konnte allerdings bislang nicht belegt werden, da die Variablen in der Population nicht zufällig verteilt sind und die beobachteten Assoziationen durch konfundierende Variablen und Selektionseffekte bedingt sein können. Darüber hinaus kann für einige Variablen die Richtung der Kausalität umgekehrt sein, indem das Störungsbild zu einer höheren Exposition gegenüber Umweltvariablen führen kann."


    Ein großer Anteil ist also wissenschaftlich belegt genetisch bedingt, beim Rest weiß man es noch nicht genau.

    Das ist bedauerlicherweise aber bei vielen neurologischen Auffälligkeiten so.

    Bezüglich der Sprengungen weiß er doch auch nichts, im Artikel werden die alten Spekulationen und Vermutungen wiedergegeben.

    Mal hoffen, dass Schröder doch noch als einer der wenigen vernünftigen Personen gerufen wird

    Er ist alt, senil, ziemlich dumm und von Russland gekauft. komisches Vorbild, das du da hast.

    Ich glaube schon, dass man mit viel erzieherischer Arbeit die Symptome abmildern kann (Stichwort Verhaltenstraining)

    Das wage ich zu bezweifeln. ADHsler können Informationen sehr schlecht filtern. Es kommt alles gleichzeitig an. Es ist bei vielen so, wie es in dem einen Link von dir beschrieben wurde. Da laufen mehrere Radiosender gleichzeitig im Kopf ab. Das versuche mal durch erzieherische Arbeit einzufangen.



    Der zweite Link ist, wenn ich es richtig sehe, keine Studie, sondern ein ausgedachter Erklärungsversuch, also immer noch Folklore.

    Nein, das ist keine Folklore, sondern fasst mit einfachen Worten den Stand der Forschung zusammen.

    Wenn du es genauer wissen willst, klick dich doch mal durch die anderen Unterseiten der gelinkten Homepage.


    hier noch ein weiterer Link: https://adhs-muenchen.net/adhs…enen/stand-der-forschung/ oder hier

    https://www.adhs-ratgeber-eltern.com/adhs-ursachen.html

    und noch viele weitere...

    Wenn du wissenschaftliche Literatur dazu lesen möchtest, kann ich dir die gerne auch verlinken.

    im Moment überwiegt die, ich sag mal "angeborene Neurotransmitterfehlleitungstheorie"

    So ist das in der Wissenschaft. Aus welchen Gründen möchtest du den Stand der aktuellen Forschung anzweifeln?


    Klar wird das Leben einfacher mit Ritalin, endlich kommt man im System Schule und auch in Beziehungen besser klar und das ist sehr viel wert. Aber es gibt bislang keinen Nachweis, dass Menschen mit ADHS auf die Welt kommen und ADHS "haben".

    Wo ist der Zusammenhang zwischen dem ersten Satz und dem zweiten?

    Ritalin wirkt und hilft betroffenen Menschen mit ADHS und das massiv.

    Und zum zweiten Satz: Doch, momentan geht man davon aus, dass diese Menschen schon mit ADHS auf die Welt kommen.

    ADHS ist eine neurobiologische Stoffwechsel- und Funktionsstörung im Gehirn.

    Momentan vandalierst du fröhlich im Haus weiter und fachinformatiker überlegt, ob es das kleinere Übel ist,

    Und um das krude Gedankenexperiment noch weiter zu denken. Du solltest dir vielleicht überlegen, das verwüstete Haus ganz zu verlassen. Der Preis dafür war jetzt schon exorbitant hoch. Es ist ja nicht so, dass du ohne Blessuren randalieren konntest. Und dann ist auch nicht sicher, ob du den Garten und das Zimmer, das dir überlassen würde, dann geniessen könntest. Denn ganz sicher werden dir Partisanen das Leben zur Hölle machen. Diese Erfahrung müsste eigentlich aus Afghanistan noch bekannt sein.

    Und dann bleibt noch sehr lange die Gefahr bestehen, dass der Garten und das Zimmer dir irgendwann wieder mit Gewalt abgenommen wird. Du musst also mit unverhältnismässig hohen Mitteln diese kleinen Gebiete sichern. Und an deinem Haus warten schon andere "Gäste", um bei dir zu randalieren.

    Wie soll das Verhältnis zwischen Ukraine und Russland zukünftig aussehen?

    Spielt das für den jetzigen Konflikt eine Rolle? Keiner hat eine Glaskugel. Vor 80 Jahre hätte auch keiner gedacht, dass der Konflikt zwischen Frankreich und Deutschland heutzutage keine Rolle mehr spielt und sie eng zusammen arbeiten.

    Veilleicht wird es auch nie eine Annäherung geben, sondern ein Grenzgebiet wie zwischen dem Ostblock und dem Westen vor 40 Jahren?

    Vielleicht rüstet sich die Ukraine weiter auf, tritt der NATO bei, bestückt sich mit Atomwaffen, so dass sowas nie wieder passiert?

    Nachdenklich

    Es wäre so einfach, wenn alle so denken würden. Tun die Menschen aber nicht. Manchmal werden einem die Söhne auch einfach genommen und dann muss man sich die Fragen stellen, ob man nicht vorher was hätte machen können. Und fliehen ist leider auch nicht immer die Lösung...

Werbung