Mathestunde 3. Klasse Thema "Gewichte"

  • Hallo zusammen,


    ich mache zur Zeit ein Praktikum an einer Grundschule. Von den eigentlichen Bestimmungen her muss ich noch keine Stunde halten, aber meine Mentorin hat mir angeboten mal etwas auszuprobieren. Ich habe jetzt für Mathe das Thema "Gewichte" bekommen. Und eine Seite im Mathebuch, in der Aufgaben wie z.B. "Wie viele Packungen musst du von den angegebenen Dingen kaufen um genau 1 kg zu erhalten" stehen.
    Irgendwie fehlt mir nur eine Idee wie ich das ganze umsetzen kann. Wie man die Kinder darauf einstimmt oder ähnliches. Weil ich denke es ist nicht damit getan das ich Tafeln Schokolade, Mehlpackungen oder ähnliches mitbringe.
    Habt ihr vielleicht einige Tipps und Anregungen für mich, vielleich auch Erfahrungen was in euren Klassen gut geklappt hat.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Filly

  • fang doch an, schätzen zu lassen,
    was ist schwerer.....
    schoko, mehl.....
    Wie können wir genau feststellen,ob es stimmt?
    wiegen...
    und schon bist du drin.---

  • kann man auch leicht überprüfen mit einer balkenwaage. oder du baust selbst eine aus einem kleiderbügel. links und rechts ein körbchen drangehängt und fertig ;) (die zu "wiegenden" sachen sollten vom gewicht her dann aber nicht zu nah beieinander liegen.) was ist schwerer? schätzen, ausprobieren, ist eine gute idee von clarissa. :)


    danach erst ausprobieren, wieviele päckchen von A sind genauso schwer wie eins von B...... aber gut, ich hab das damals auch mit LE schülern gemacht. ist etwas aufwändiger in der vorbereitung, vermittelt den schülern aber doch mehr als einfach nur eine schulbuchseite, denke ich. ich würde mal im materialraum der schule stöbern, was da so an material zu dem thema da ist. :) (oder die mentorin fragen. oft staunen die aber selbst, was für schätze man dort finden kann. :) )


    und du steigst mit handlungsorientierung und lebensweltbezug ein. :)

  • Danke für eure schnellen Antworten. :) Ich glaube das kann ich so schon umsetzen. Und ich werde nochmal Rücksprache mit meiner Mentorin halten

Werbung