Einstieg in Unterrichtsstunden (Mathe)

  • Hallo :)Ich habe ein paar Fragen...
    ich muss für's Studium im Fach Mathematik ein paar Aufgaben lösen. Dabei haben
    ich bei drei Fragen ein paar Probleme, es wäre echt super wenn ihr mir
    weiterhelfen könntet:




    Überlegen
    Sie sich für das Thema „Zeitpunkte: Einführung der Uhr“ einen möglichst


    interessanten Einstieg! Formulieren Sie auch eine Aufgabe zur Festigung und


    Vertiefung der neu gelernten Inhalte!




    Überlegen Sie sich für das Thema „Zeitspannen: Einführung der Maßeinheit
    Minute“ einen


    möglichst interessanten Einstieg! Formulieren Sie auch eine Aufgabe zur


    Festigung und Vertiefung der neu gelernten Inhalte!




    Überlegen Sie sich für den Größenbereich „Längen“ einen möglichst interessanten
    Einstieg!


    Formulieren Sie auch eine Aufgabe zur Festigung und Vertiefung der neu


    gelernten Inhalte!





    Wenn ihr nur zu einer Aufgabe was wisst dann schreibts doch bitte auch hin...
    vielen dank schonmal im vorraus :)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du dir denn bisher überlegt?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe bis jetzt die "Aufgaben zur Festigung" gemacht... mir fällt bloß nichts interessantes für den Einstieg ein. So viel Erfahrung habe ich da ja noch nicht.

  • Beim Thema "Länge" habe ich die Schüler die Tischbreite in Ellen (Länge von Ellbogen bis Fingerspitze), Die Tischbreit ein Zoll (Daumenbreite) und auch die Länge und Breite des Raumes in Klafter (Armspannweite) messen lassen. Da kamen dann unterschiedliche Ergebnisse für alle gemessenen Dinge raus. Interessant ist dann der Vergleich zwischen dem Größten und dem Kleinsten Schüler der KLasse. Anschließend bin dich dann mit den Schülern auf die Notwendigkeit einheitlicher Längenmaße eingegangen...

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Beim Thema Zeitspannen könnte ich mir vorstellen, die Kinder überlegen zu lassen, wir lange sie die Luft anhalten können. Erst schätzen lassen, dann mit der Stoppuhr messen.

  • Ich verstehe es so, dass du bestimmte Übungen zur Festigung des Gelernten entwickeln musst und dass sich der Einstieg auf deine Übungen beziehen sollte. Wenn du schon Übungen zur Festigung des Gelernten entwickelt hast, solltest du sie kurz hier darstellen, damit sich Einstiegsideen auf deine Aufgaben beziehen. Sonst musst du u.U. deine Aufgabe noch einmal machen...


    flip

Werbung