OBAS für FH-Absolventen?

  • Salute zusammen,
    bei meiner Recherche zu "Was kann dir eigentlich während eines Auswahlgesprächs passieren?" bin ich auf dieses hilfreiche Forum gestoßen.
    Nun hatte ich heute zwei dieser AGs und bei beiden war jemand vom Studienseminar dabei und hat überprüft, ob ich ins OBAS-Verfahren aufgenommen werden kann.
    Im Vorfeld habe ich das für mich ausgeschlossen, da ich die Bedingung "Hochschulabsolvent" nicht erfülle.


    Bei dem einen Gespräch ist mir das auch bestätigt worden ("FH - keine Cance!"), im anderen Gespräch hat sich die Frau vom Studienseminar meine Unterlagen (u.a. Studienordnung) angesehen und meinte daraufhin, dass es klappen würde.


    Gibt es bei OBAS unterschiedliche Beurteilungsmöglichkeiten? Oder hat die gute Frau "FH" übersehen?
    Vielleicht weiß ja hier jemand etwas konkretes.


    PS: Die Gespräche sind im Übrigen sehr gut verlaufen, die eine Schule musste allerdings einen Regelbewerber nehmen (sonst wäre ich es gewesen - Schade!), die andere Schule gibt nächste Woche Bescheid.

    Dipl.Ing Medientechnik (FH)
    freiberuflicher Dozent seit 2006 (u.a als Mathematiklehrer für Klasse 10 HSA)

  • Hi SternEntdecker,


    ich zitiere aus der OBAS:


    § 2 - Voraussetzungen


    "(1) An der berufsbegleitenden Ausbildung kann unbeschadet der Regelung des § 4 teilnehmen, wer
    1. einen an einer Hochschule nach § 10 Absatz 2 Satz 1 Lehrerausbildungsgesetz erworbenen Hochschulabschluss nachweist, der auf einer Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern beruht und keinen Zugang zu einem Vorbereitungsdienst nach § 5 Lehrerausbildungsgesetz eröffnet, [...]"


    Der §10 Absatz 2 Satz 1 Lehrerausbildungsgesetz lautet:
    "(2) Die Studienabschlüsse sind an Universitäten zu erwerben oder in den Unterrichtsfächern Kunst, Musik und Sport einschließlich der Bildungswissenschaften an Kunst- und Musikhochschulen oder an der Deutschen Sporthochschule Köln."


    Ich interpretiere dies als ein "Nein".


    Beste Grüße


    m_a

  • Dann hat sich die eine Dame wohl gehörig vertan. Und ich dachte schon...

    Dipl.Ing Medientechnik (FH)
    freiberuflicher Dozent seit 2006 (u.a als Mathematiklehrer für Klasse 10 HSA)

  • Dann hat sich die eine Dame wohl gehörig vertan. Und ich dachte schon...


    Es sei denn, du hast nach dem FH-Studium noch weiter studiert, so dass die Möglichkeit bestünde, das evtl. zusammen zu ziehen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Da ist nichts zusammenzieh-würdiges dabei.

    Dipl.Ing Medientechnik (FH)
    freiberuflicher Dozent seit 2006 (u.a als Mathematiklehrer für Klasse 10 HSA)

Werbung