Zuckergehalt nachweisen?

  • Ich bin zur Zeit dabei, Ideen für das erste HSU-Thema nach den Ferien zu sammeln: Gesunde Ernährung.
    In einem Lehrerhandbuch habe ich gelesen, dass es in der Apotheke Teststreifen gibt, mit denen man den Zuckergehalt in Lebensmitteln nachweisen kann. Bisher habe ich nur bei Internetapotheken geschaut und etwas derartiges nicht gefunden. Es handelt sich immer um Teststreifen für den Nachweise in Blut und Urin. Die Angaben im Lehrerhandbuch sind sehr schmal gehalten. Nun weiß ich nciht, ob es tatsächlich spezielle Teststreifen für Nahrungsmittel gibt oder ob man die anderen dafür nehmen kann oder ob es völliger Quatsch ist, was im Handbuch steht und ein Nachweis mit Teststreifen bei Nahrungsmitteln gar nicht möglich ist.
    Habt ihr Erfahrunge/ Ideen?


    Danke,
    ohlin

  • Hej!


    Ich habe dein Theam einfach mal gegoogelt, da ich immer wieder auf der Suche nach interessanten Experimenten bin.
    Das habe ich gefunden:


    http://www.supra.grundschuldid…n-zucker-und-eiweiss.html
    Da kann man sich auch noch zusätzliche Unterrichtsmaterialien angucken (pdf-Dateien).


    Außerdem gab´s noch das:
    http://www.grundschulernaehrun…n.de/katalog/nachwe01.htm
    Einfach weiter runter scrollen. Da gibt´s dazu ein Experiment. Da steht auch, dass die Stäbchen "Glucolse-Teststäbchen" heißen.


    Ich hoffe, es hilft dir weiter.
    Berichte doch mal, wie es gelaufen ist! :)


    Liebe Grüße, Yorkshirebee

    Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

  • Ja, die Glucose-Teststreifen aus der Apo (50 Stück für 5€ ca) benutzt du dafür!

  • Hallo,


    ich habe das mit den Teststreifen schon im Unterricht gemacht. Das sind die Teststreifen, die eigentlich für Urinuntersuchungen gedacht sind. Allerdings kannst Du damit den Zuckergehalt nicht nachweisen, sondern nur, ob Glucose drin ist. Funktioniert dementsprechend natürlich auch nur bei Glukose. Es ist also ein qualitativer, kein quantitativer Test.


    Zu berücksichtigen ist, dass die meisten Lebensmittel nicht Glucose, sondern Saccharose enthalten (Zweifachzucker aus Glucose und Fructose), der erst hydrolisiert von dem Stäbchen nachgewiesen wird.


    lg Sunrise

  • Vielen Dank. Es findet sich ja an der einen oder anderen Stelle doch der HInweis, dass man die Farbe des Teststreifens mit der Tabelle vergleichen soll, um dann die Lebensmittel nach ihrem Zuckergehalt sortieren zu können. Das passt dann zu dem Vorschlag im Pusteblume-Buch, prima!


    Dass man die Lebensmittel ggf. erst mit Wasser mischen muss, stand sogar im Lehrerhandbuch.


    Danke euch,
    ohlin

Werbung