Helianthe sagt "Hi"

  • Bin zwar schon länger hier registriert, hab aber bisher noch nie was geschrieben. Damit Ihr einen Eindruck von mir bekommt:


    Bin Mitte 40, Grundschullehrerin in Berlin, eigentlich für die Fächer Deutsch (1-6), Mathe (1-4) und Sachunterricht ausgebildet, aber nehm die Fächer, wie sie kommen (außer Musik und Sport, da bin ich talentfrei). Nach mehrjähriger befristeter Arbeit hab ich nun endlich einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche. :D


    Zur Zeit unterrichte ich eine ständig wechselnde Gruppe von Flüchtlingskindern, die überwiegend völlig ohne Deutschkenntnisse hierher kommen. Daher auch meine Anfrage im Primarbereich, wer noch Erfahrungen mit DAZ / DAF hat. Ich hab zwar auch vorher schon DAZ unterrichtet (in Berlin ist fast jede Deutschstunde in einigen Bezirken eine DAZ Stunde), aber in der Form ist mir das neu. Die Kinder machen zwar relativ schnelle Fortschritte und eignen sich innerhalb kurzer Zeit ein erhebliches Vokabular an (vor allem Schimpfwörter, das geht ganz fix!), aber jeden Montag steht man wieder vor einem Sprachwirrwarr.


    Ansonsten bin ich ein eher fröhlicher Mensch, mag meine Familie, kümmer mich gern um meine Tiere und pflege auch ab und zu die Blumen im Garten, wobei sich meine Lieblingsblume aus meinem "nick" ergibt. ;)


    Naja, erstmal soweit, ich hoffe auf einen netten Erfahrungsaustausch im Forum, auch wenn ich es nicht so oft schaffen werde, hier mal reinzuschauen.

  • Hallo helianthe,
    herzlich willkommen im Forum! Nett, dass du dich so ausführlich vorgestellt hast. Und schön, dass du jetzt einen ordentlichen Vertrag in der Tasche hast!


    Zu deiner DaZ-Frage rate ich dir mal, im entsprechenden Forum (Primarstufe) die Frage nochmal zu stellen - auch wenn sonst Doppelpostings nicht gewollt sind. Aber bei dir handelt es sich ja zunächst um deine Vorstellung, und anschließend um eine Frage. Und hier könnte es sein, dass die Frage untergeht.


    Viele Grüße
    venti :)


    edit: Tippfehler

Werbung