Später zum Seiteneinstieg geöffnet

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich hätte eine Frage, die mir ja vielleicht hier jemand beantworten kann. Ich hörte hier schon das ein oder andere Mal, dass es auch Stellen gibt, die jetzt nicht zum Seiteneinstieg geöffnet waren, die aber wenn sie nicht besetzt werden, noch im Nachhinein geöffnet werden können. Passiert das in der Regel häufiger oder ist das eher einen Ausnahme, dass im Nachhinein noch Stellen veröffentlicht werden. Warum mich das interssiert hat folgenden Hintergrund. Man hat mir eine Verlängerung meines Jobs angeboten, dann aber mit Standortwechsel um 700 km, hierbei würde es sich weiterhin um eine halbe Stelle handeln für ca. ein weiteres Jahr. Ich habe hier meinen Wohnsitz, müsste also ein zweites Standbein aufbauen, was nur mir finanzieller Unterstützung meines Partners gehen würde.


    Schon bevor ich wusste, dass ich diese Verlängerung angeboten bekommen, habe ich mich auf Stellen zum Seiteneinstieg beworben. Das ist genau das, was ich machen möchte. Mein Job, den ich jetzt mache, ist einfach nciht das richtige für mich.


    Nun bin ich natürlich zwiegespalten. Ich muss mich jetzt zeitnah entscheiden. Soll ich weggehen oder hoffen, dass ich eine Stelle hier bekomme, vielleicht euch als Vertretungsstelle.


    Bisher habe ich 13 Bewerbungen geschrieben, 2 AG gehabt (leider nicht geklappt) und eins habe ich noch vor mir.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Christine

  • Ich hörte hier schon das ein oder andere Mal, dass es auch Stellen gibt, die jetzt nicht zum Seiteneinstieg geöffnet waren, die aber wenn sie nicht besetzt werden, noch im Nachhinein geöffnet werden können. Passiert das in der Regel häufiger oder ist das eher einen Ausnahme, dass im Nachhinein noch Stellen veröffentlicht werden.
    Schon bevor ich wusste, dass ich diese Verlängerung angeboten bekommen, habe ich mich auf Stellen zum Seiteneinstieg beworben. Das ist genau das, was ich machen möchte. Mein Job, den ich jetzt mache, ist einfach nciht das richtige für mich.


    Nun bin ich natürlich zwiegespalten. Ich muss mich jetzt zeitnah entscheiden. Soll ich weggehen oder hoffen, dass ich eine Stelle hier bekomme, vielleicht euch als Vertretungsstelle.

    Hallo Christine,


    heute schon "geLOISt"? :D


    Ich habe es spaßeshalber gestern ... und nach deiner Frage hier eben noch einmal ... getan ... da sind neue Stellen für Mathe und Physik Sek I gekommen ... insgesamt 7 (?). Die Zahl der Stellen bei LEO hat sich seit gestern insgesamt verdreifacht (obwohl zurzeit täglich veröffentlicht werden kann, ist der Mi irgendwie immer noch der ertragsreichste Tag).


    Du siehst also ... es kommen weiter Stellen ... ob diese nun gerade vorher nicht geöffnet waren oder ob sie ganz neu sind ... ??? ... wäre ja aber für den Bewerber völlig egal. Nur wenn die Schulen niemanden finden, dann werden sie wieder ausschreiben müssen ... und dann entschließen sich eben auch viele im 2. Versuch zum Öffnen ... du siehst auch, dass die Fristen so kurz wie möglich sind (Bewerbungsschluss nächste Woche). So bin ich übrigens auch an meine Stelle gekommen ... im November war sie nicht geöffnet ... im Dezember dann offen.
    Und ich beobachte auch gerne mit einem Lächeln, wie "gewisse Schulen", die ich in Betracht gezogen hätte, mehrmals nicht geöffnet hatten (als noch Zeit war), aber niemanden für Physik gefunden haben ... und jetzt öffen (weil sie jetzt dringendst brauchen), aber cheinbar nicht fündig werden, weil die Stelle immer wieder kommt. :rofl:


    Vertretungssituation VERENA ... Stellen für Mathe und/oder Physik im zweistelligen Bereich.


    Gesamtsituation für Seiteneinsteiger mit den Fächern Physik und Mathe ... in der Sek I ... traumhaft! Hast du mal das Prognosepapier von der MSW-Seite gelesen ... oder mit Schul- bzw. Seminarvertretern gesprochen? Meine Schule kam um einen Seiteneinsteiger auch nicht herum ;) ... Physik ... und das für eine Schule am Nordrand des Ruhrgebiets, wo man denken könnte, da wollen viele bleiben, wenn sie im Ruhrgebiet studiert und Ref. gemacht haben. Wollen auch, aber wenn es in einem großen Seminar in Gelsenkirchen überhaupt nur 2 pot. Physiklehrer im Fachseminar gibt ...


    Das war die Ausgangssituation ... wobei dir natürlich niemand wirklich sagen kann, wann welche Stellen wo veröffentlicht werden ... und schon eine gewisse Ortsgebundenheit kann einem da die Bilanz natürlich verhageln.



    Jetzt kommen wir zu den persönlichen Dingen ... was natürlich so aus der Ferne mit den wenigen Infos schwierig ist ... aber ich sage mal einfach, was ich im Moment darüber denke ... vielleicht sind ja ein paar Aspekte dabei, die dich bei deinen Überlegungen weiterbingen ...


    Du sagst, dein jetziger Job ist nicht das Richtige für dich.
    Du sagst, der Seiteneinstieg ist genau das, was du machen möchtest.


    Von außen betrachtet ist das eigentlich eine klare Kiste: Parallel bewerben um Seiteneinstieg und Vertretungsstelle ... wenn es mit dem Seiteneinstieg nicht sofort klapp, dann machst du eben Vertretung. In jedem Fall kommst du rein und merkst zumindest, ob das wirklich das ist, was du tun möchtest. Das Risiko ist überschaubar, denn deine Fächer werden auch in den nächsten Jahren immer unter den Gesuchten bleiben ... und der Lehrermangel in der Sek I fängt ja überhaupt erst richtig an.


    Bleibt dein jetziger Job ...


    Also - unter dem Vorbehalt, dass ich evtl. wichtige Fakten nicht kenne - auch wenn ich dein Partner wäre, der dir ja eh finanziell unter die Arme greifen müßte, wie du schreibst ... da wäre ich dafür, die Verlängerung nicht zu machen und jetzt alles daran zu setzen, in der Schule rein zu kommen ... selbst wenn es erst einmal nur mit einer Vertretung klappt. Klar, dass das am Ende natürlich du alleine entscheiden mußt ...


    Lieber hast du mal ein Beschäftigungsloch, bis Schule was wird, als das man jetzt Geld und Zeit in einen weit entfernten Job steckt, der - abgesehen von den Trennungsnachteilen - ja auch noch den Nachteil hat, dass er eigentlich nichts für dich ist. Und wenn es dumm läuft hat man gerade alles angeleiert, und dann meldet sich eine Schule.
    Außerdem ist der Zeitpunkt günstig ... abgesehen von zwei gesuchten Fächern der Sek I ... die Zahl der Vertretungsstellen steigt täglich ... da sind auch sehr viele langfristige Angebote (Halbjahr oder ganzes Schuljahr) dabei ... vieles direkt nach den Sommerferien ... und wenn du OBAS angeboten bekommst (du bewirbst dich ja kontinuierlich weiter) kannst du aus der Vertretung rechtzeitig raus gehen.
    Und selbst wenn du dann doch feststellen solltest, dass Schule nichts für dich ist ... klar, dann ist der Job weg ... aber nur einer, der eh nichts für dich war und nur unter großem Aufwand überhaupt hätte weiter gemacht werden können. Und dann stellst du das besser früher als später fest ... und dann müßtest du dich ja eh neu orientieren, denn den jetzigen Job willst du ja eigentlich auch nicht.
    Und wenn ich von deinem Nick auf dein Alter schließe ... also wenn das stimmt mit Jahrgang 83 ... auch das spricht dafür, jetzt der gewünschten Orientierung in Richtung Schule volle Priorität einzuräumen.


    Wie schon gesagt ... aus mehreren Gründen ein überschaubares Risiko ... und streng genommen brauchst du früher oder später eh einen neuen Job - und das ist auch das Schlimmste, was dir jetzt auf diesem Weg auch passieren kann, wenn es mit Schule absolut in die Hose gehen würde.


    Also ich würde dich heute abend fragen, wo du denn heute überall wegen Vertretung angerufen hast ... und ob es neue passende Stellenausschreibungen gab, wo du Bewerbungen hinschicken kannst ... :D


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Guten Morgen Step,


    ich denke du hast Recht und ja ich habe auch schon die ein oder andere Bewerbung wieder fertig, die ich nur noch verpacken und abschicken muss :) Wegen vertretungsstellen habe ich zwar schon geguckt, aber noch niemanden angerufen. Das geht so schlecht, wenn ich auf der Arbeit bin. Mich hält außerdem ein bisschen die Tatsache davon ab, dass das hauptsächlich Grund- und Förderschulen sind. Förderschulen, da nehmen die doch bestimmt niemanden, der keine Ahnung hat....kann ich mir nicht vorstellen.


    ich warte aber heute eh noch mal den Vormittag ab und hoffe, dass mich die eine Schule noch anruft, weil der Erstplazierte sich für eine andere Stelle entschieden hat. Also drück mir die Daumen. Danke aber für deine ermutigenden Worte :)


    Gruß

  • Hey Christine,


    falls du dich für eine Vertretungsstelle interessieren solltest, werd einfach auch selbst noch aktiv. Ruf und mail Schulen in der Umgebung an. Nicht jede hat eine Stelle ausgeschrieben, obwohl Vertretungsbedarf herrscht. Viele "speichern" die Bewerbung und kommen dann bei Bedarf auf einen zurück. Also ruhig die Initiative ergreifen. An einer Förderschule würde ich mich persönlich nicht bewerben, da ich mich dafür einfach nicht geeignet fühle. Ich wäre mit der Situation wahrscheinlich völlig überfordert. Ebenso wenn ich vor einer Klasse Grundschüler stehe. Das ist eben ganz anderes Lernen und Lehren, als in der Sek II.

  • Danke für den Tipp. Die Stelle auf die ich noch gehofft habe, hat leider nichts ergeben, 2. Platz ist halt nicht 1. :-/


    Morgen auf ein Neues.


    Hierzu ahbe ich direkt noch eine Frage: Eigentlich sollten die Auswahlgespräche am 1. stattfinden, Montag bekam ich einen Anruf udn würde für den 8. eingeladen. Schriftlich kam nichts. Meint ihr, dass die Stelle am 1. einfach nicht besetzt werden konnte?

  • hey ho,


    ich drück dir die daumen für morgen. es könnte auch einfach daran liegen, dass mehrere Stellen an dieser schule zu besetzen waren und somit nicht alle an einem Tag abgehalten werden konnten.


    Von daher muss nicht unbedingt die stelle unbesetzt geblieben sein...

  • Danke,
    also ausgeschrieben war nur eine Stelle zumindestens laut Ausschreibungstext. Deswegen wunderte mich das.
    Und das ich halt keine Post bekommen habe. Naja gut, warten wir mal ab :)
    Ich hoffe mal, dass es gut für mich läuft.


    Gruß Christine

  • Hierzu ahbe ich direkt noch eine Frage: Eigentlich sollten die Auswahlgespräche am 1. stattfinden, Montag bekam ich einen Anruf udn würde für den 8. eingeladen. Schriftlich kam nichts. Meint ihr, dass die Stelle am 1. einfach nicht besetzt werden konnte?

    Das muss dich nicht weiter kratzen ... denn 1. Juli bedeutete nur, dass das der 1. Tag laut Erlass ist, an dem AG stattfinden durften. Die AG sollen dann alle innerhalb einer Woche über die Bühne gehen - also bis zum 8.7. - so weit die Theorie.
    Da viele Schule aber überhaupt erst später festlegen (können), wann sie die AG wirklich machen, schreiben fast alle den 1. auch in die Ausschreibung. Genau so steht in den Ausschreibungen der Einstellungstermin 2.9. ... auch bei geöffneten Stellen ... obwohl es für SE ja schon der 31.8. ist.


    Deshalb ist es möglich, dass es bereits AG gab, die Stelle aber nicht weg ging ... es muss aber nicht so sein. Es kann auch sein, dass z.B. vorher kein Seminarvertreter frei war ... oder - auch schon gehört - man einen SE von vornherein favorisierte und daher ganz bewußt das AG spät macht ... oder oder oder ... da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, warum das jetzt in diesem Fall so ist.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Okay, aber ist es normal, dass ich nichts schriftliches bekommen habe?


    Was ist schon normal ... bei "Schule" ?( :D :P


    Jede Schule kann das handhaben, wie sie will ... ich selbst (und weiß das auch von anderen) hatte alles von "nur telefonisch" über "nur email" und "nur Brief" bis hin zu gemischten Varianten wie "Telefon und Brief" ... also: Keine Sorgen machen, das ist schon ok :thumbup:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung