Wochenplanarbeit 4. Klasse - wie einführen?

  • Hallo zusammen,



    ich übernehme nach den Ferien eine 4. Klasse, die bisher noch keine Erfahrung mit Wochenplanarbeit hat. Ich würde eigentlich gern mit Wochenplänen arbeiten, bin mir aber etwas unsicher, wie (und ob) ich das noch im 4. Schuljahr einführen kann,da die Kinder damit noch keinerlei Erfahrung haben.


    Was meint ihr? "Lohnt " es sich noch im 4. Schuljahr oder verwirre ich die Kinder nur ? Wie würdet ihr das praktisch umsetzen? Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar!


    LG


    emunah

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber in der gleichen Situation wie du. Auch ich übernehme bald eine 4. Klasse und würde gerne mit Wochenplänen arbeiten und die Klasse kennt dies noch nicht.
    Würde mich also auch über Tipps freuen :)

  • Ich denke, es ist immer möglich. Fangt einfach mit Tagesplänen oder vielleicht Zweitagesplänen an. Die Schüler nehmen nach meiner Erfahrung jede Art von Entscheidungsangeboten gern an. Dann achtet erstmal weniger auf die Inhalte der Aufgaben - also nicht was hochgradig wichtiges reinnehmen sondern die Org-form als Lernziel nehmen. Viel hat mit Selbstorganisation der Schüler, Überblick behalten, Zeiteinteilung zu tun. Regeln festlegen, wenn es nicht geschafft wird, Selbstkontrolle etc. Wenn das ganz gut läuft - ich denke so ab 4. Woche würde ich ziemlich zackig zu WP übergehen. Das kriegen die meisten sicher hin und einige Hanseln, die Hilfen brauchen beim Strukturieren ... haben wir doch immer.

  • Ich habe es in meinem letzten Durchgang so gemacht, dass ich am Wochenende die WP erstellt habe (meist habe ich zwei Pläne gehabt, einen davon mit höherem Anforderungsniveau - also komplexere oder ggf. auch mal zusätzliche Aufgaben) und den Unterricht für die kommende Woche geplant habe. Dann war auf meinem WP immer eine kleine Leiste mit den Wochentagen, auf denen ich durchgestrichen habe, an welchen Tagen keine Wochenplanarbeit stattfinden würde (Gründe: Ausflug, statt Deutsch war mal ein anderes Fach wichtiger, oder auch mal, weil ich eine gemeinsame EInführung für alle machen wollte und deshalb keine WP-Arbeit stattfinden konnte). Die Kinder hatten somit einen Anhaltspunkt, wie sie sich ihre Zeit einteilen mussten und konnten die Tage durchstreichen, die schon vorüber waren.

Werbung