PDF ohne Laptop auf Beamer zeigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Lehrer für Mathematik und in meinem Unterricht nicht immer mit einem PC gesegnet. Einen Beamer kann ich jedoch ohne Probleme im Lehrerzimmer ausleihen und nutzen.


    Da ich nun nicht immer meinen Laptop mitnehmen möchte, nur, um drei Folien an die Wand zu werfen, aber auch nicht alles auf OHP-Folie ziehen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.


    Ich möchte PDF-Dokumente ohne Laptop auf einem Beamer darstellen.


    Bisher habe ich unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert, wenigstens Bilder auf dem Beamer zu zeigen. Das klappt ganz gut mit


    1. einer Digitalkamera mit AV-Ausgang oder
    2. einer Multimediafestplatte mit AV-Ausgang oder
    3. einem Mini-Media-Player mit AV-Ausgang und USB-Eingang.



    Hat jemand eine Idee, wie ich platzsparend meine PDF-Dokument im Unterricht zeigen kann?



    Danke für jeden Hinweis.

  • Mein Rat wäre die Anschaffung eines Netbooks für 300,- Euro. Damit hat man (fast) die Funktionalität eines Notebooks beim Gewicht eines Taschenbuchs. Gibt hier auch einen ausführlichen Thread dazu, was man im Unterricht damit alles anstellen kann.


    Falls du das nicht möchtest:
    iphone/ipad mit Goodreader. Hab ich selber nicht, soll aber funktionieren.

  • Zitat

    Falls du das nicht möchtest: iphone/ipad mit Goodreader. Hab ich selber nicht, soll aber funktionieren.

    Diese Kombination habe ich am Start; funktioniert prima, ist aber – in der Anschaffung – nicht gerade kostengünstig; nur zum Zeigen von PDFs überdimensioniert. (Ein iPod Touch täte es übrigens auch.)

  • Mal technisch betrachtet:
    Ein Beamer ist im Prinzip nix anderes als ein Monitor. Du benötigst demnach ein Gerät, das die Datensignale in Videosignale umwandelt.
    Damit hast du bereits die Möglichkeiten selbst genannt. Geeignet ist jedes Gerät, das PDF/Jpg-Dateien lesen/darstellen kann und einen Ausgang zum Anschluss eines Monitors besitzt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank für eure Hinweise.


    Die Ipod-Lösung ist leider etwas teuer. Da muss man für das Kabel alleine ca. 50€ bezahlen. Bisher widerstrebt mir das eigentlich.


    An ein Netbook habe ich auch schon gedacht, finde 300€ aber doch etwas teuer, dafür dass es ein Arbeitsmittel ist, das ich mir selbst zulegen muss. Einen Laptop habe ich ja bereits, der ist mir jedoch etwas zu sperrig.


    Das mit den Screenshosts hat leider noch nicht funktioniert. Zwar kann ich meine Folien auch als Bild abspeichern und auf eine Digitalkamera übertragen, dann jedoch von dieser nicht anzeigen lassen, weil sie ein ganz bestimmtes Format haben will.


    Habt ihr noch weitere Hinweise für mich?

Werbung