Entlastung wg. Seminar

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand wüßte, inwiefern die Ermäßigung für die OBAS / PEf *verpflichtended* ist.


    Wenn ich, z.B. einen 22 Stunden Vertrag hätte und keine Entlastung für die PEf bekäme, ist das alles in Ordnung, bei Diskretion OK, oder geht das gar nicht. Ich fand ein Schreiben der Bez.-Reg. Düsseldorf online hier, und weiß ja nicht inwiefern es rechtskräftig ist.


    Erfahrungen irgendjemand?

  • ... inwiefern die Ermäßigung für die OBAS / PEf *verpflichtended* ist.


    Wenn ich, z.B. einen 22 Stunden Vertrag hätte und keine Entlastung für die PEf bekäme, ist das alles in Ordnung, bei Diskretion OK, oder geht das gar nicht. Ich fand ein Schreiben der Bez.-Reg. Düsseldorf online hier, und weiß ja nicht inwiefern es rechtskräftig ist.


    Erfahrungen irgendjemand?


    Also wenn der leitende Dezernent des Dezernats 46 (Lehreraus- und -fortblidung) das SO an die Schulen schreibt, dann gehe ich doch stark davon aus, dass das verpflichtend ist ... zumal das in der OBAS bzw. dem Erlass zur PE ja auch drin steht.


    Bei 22 Stunden lt. Vertrag in der PE ergäbe das demnach 17 Unterrichtsstunden. Wobei ich eine Schwankung, also mal etwas mehr und mal etwas weniger, für völlig normal halten würde, weil das im Stundenplan häufig gar nicht anders zu machen ist (oder wie sollen z.B. die OBASis die Komma 5 Stunden unterrichten ?)


    Das Schreiben beginnt mit: "Aus gegebenem Anlass" ... da vermute ich mal, dass es diesbezüglich bereits zu "Unstimmigkeiten" gekommen war ...



    Erfahrungen ... das ist/oder auch nicht ... etwas anderes. Das würde mich auch mal interessieren ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Das Schreiben beginnt mit: "Aus gegebenem Anlass" ... da vermute ich mal, dass es diesbezüglich bereits zu "Unstimmigkeiten" gekommen war ...

    Unstimmigkeiten gab es z.B. bei OBAS'lern im Seminar Duisburg, die von ihren Schulen 19-20 Stunden im Unterricht eingesetzt wurden. Da wurde dann seitens der BR und des Seminars Duisburg die Notbremse (siehe das zitierte Schreiben) gezogen.


    Grüße
    Parallelrechner

Werbung