Wechsel an Bezreg

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken (zumindest langfristig) an die Bezreg /meinetwegen auch Landesprüfungsamt zu wechseln. Weiß jemand wie groß die chancen sind, wenn man im Bereich Gymnasien (ggf. Gesamtschulen) bleiben möchte und nach A 13 besoldet wird? Was ich bei bisherigen Ausschreibungen über Stella gesehen habe, werden für Gymnasiallehrer Stellen, die nach A A15 /A 16 besoldet werden, angeboten (sehr oft Qualitätssicherer, aber ich bin nicht sicher, ob das etwas für mich ist).


    Hat jm vielleicht schon Erfahrungen damit?


    Lg

  • Ohne jetzt im Detail Einblick zu haben und aus hessischer Perspektive (Bezug: Gymnasium): im Anforderungprofil zu diesen Stellen wird meist deutlich, dass Schulleitungserfahrung oder mindestens Erfahrungen in schulischen Entwicklungprozessen und/oder Erfahrungen in der Bildungsverwaltung gefordert sind. Demnach würde es also die Chancen auf eine solche Stelle verbessern, in der Schulentwicklung mitzuarbeiten, sich ggf. temporär in die Bildungsverwaltung abordnen zu lassen und eine Schulleitungsposition (auch erweiterte Schulleitung) innegehabt zu haben. Frauenförderpläne spielen gewiss auch eine Rolle.
    EDIT: Positionen mit A 13/ A 14 sind befristete Abordnungen aus dem Schuldienst an die Bildungsverwaltung.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • In NRW: Schulleitung werden!


    LVO
    § 54


    Übernahme in den Schulaufsichtsdienst




    (1) Die Laufbahnen des Schulaufsichtsdienstes gehören der Laufbahngruppe
    des höheren Dienstes an. Die Befähigung für eine Laufbahn des
    Schulaufsichtsdienstes besitzt, wer sich als Leiter einer Schule oder
    eines Studienseminars oder wer sich mindestens sechs Jahre als
    stellvertretender Leiter einer Schule oder eines Studienseminars im
    Bereich der betreffenden Schulform oder Schulstufe bewährt hat. Die
    Wahrnehmung schulformübergreifender Aufgaben bleibt unberührt. Die
    Vorschriften über den Aufstieg finden keine Anwendung.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung