Als Hauptschullehrer an die Berufsschule (Baden-Wü.)

  • Hallo,


    ich bin derzeit dabei in BaWü auf Hauptschullehramt zu studieren und bald (hoffentlich :) ) fertig. Fächer: Deutsch, Theologie, Geschichte.


    1. Ist es mit dieser Ausbildung (1. Staatsexamen) möglich entweder direkt an einer Berufsschule Refrendariat zu machen oder nach dem GHS-Refrendariat an eine Berufsschule zu gehen? Ich glaube das würde mir ehr zusagen als die GHS-Schulen.


    2. Wenn ich an einer HS Refrendariat machen würde, könnte ich später trotzdem auch an einer GS unterrichten?


    Wäre echt klase, wenn jemand eine Antwort wüsste. Vielen Dank im voraus.

  • Ist es mit dieser Ausbildung (1. Staatsexamen) möglich entweder direkt an einer Berufsschule Refrendariat zu machen oder nach dem GHS-Refrendariat an eine Berufsschule zu gehen? Ich glaube das würde mir ehr zusagen als die GHS-Schulen.

    [font='&quot']In Baden-Württemberg solltest du nicht von Berufsschulen, sondern von beruflichen Schulen sprechen, denn in diesen Bildungszentren sind meist verschiedene Schultypen zusammengefasst, wie [/font]Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Berufseinstiegsjahr (BEJ), Berufsaufbauschulen, Berufsschulen, Berufsfachschulen, Berufskollegs, Fachschulen, Berufsoberschulen, berufliche Gymnasien.


    [font='&quot']Von der Altersstruktur her beginnen beruflichen Schulen erst nach dem Hauptschulabschluss, also da, wo deine Qualifikation endet. Du erfüllst somit weder die Voraussetzungen für das wissenschaftliche noch für das technische Lehramt an beruflichen Schulen und kannst dort kein Referendariat absolvieren.
    [/font]
    Link:
    http://www.km-bw.de/servlet/PB…/show/1099481/lberufs.pdf


    P. S. Woher kommen denn die [ ]-Begriffe? Die habe ich nicht geschrieben. ?(

Werbung