Erste Unterrichtsstunde

  • Hallo!
    Da ich immer nach neuen Ideen suche:


    Was macht ihr Erstklasslehrer/Innen denn in der ersten U-Stunde an der Einschulungsfeier???
    Ich bin noch am Schwanken..... vielleicht kommt der Bär gleich dazu (meine Handpuppe)?


    Mmmmhhhhh.....


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe die Schüler die Schultasche auspacken lassen.
    Jeder, der mochte, durfte erzählen, was und wieviel davon
    in der Schultasche war.
    "Ich habe 5 Hefte!"
    "Bei mir sind 20 Stifte in der Federtasche!"
    "Meine Schultasche hat 4 kleine Taschen!"
    "Ich habe eine Trinkflasche!"
    "In meiner Federtasche sind 2 Radiergummis!"
    ... etc.
    Dann kriegten sie die Aufgabe, auf einem großen Blatt zu
    zeichnen, was in ihrer Tasche ist und die Anzahl hinzuzufügen.


    Eine dazu passende Hausaufgabe könnte sein,
    Dinge zu zeichnen und Anzahlen dazu schreiben,
    die ihnen gehören.


    Monika :)

    Die Disziplin des Lernens unterscheidet sich von der Disziplin der Schule.

  • Von der Einschulungsfeier führe ich die Kinder in die Klasse, die Eltern warten mit den Schultüten bei Kaffe und Kuchen in der Halle. Die Kinder suchen sich einen Platz und stellen den Ranzen ab und wir begrüßen uns. Auf den Fensterbänken o.ä. sind die Namenschilder der Kinder verteilt. die Ersties suchen sich ihr Schild und holen es an den Platz (ist ein guter erster Test: Wer erkennt seinen Namen noch nicht?). Es bleibt der Name unseres Klassentieres übrig. Diesen "Mitschüler" suchen wir dann gemeinsam (versteckt sich gern hinter der Tafel). Danach setzen oder hocken wir uns in einen Kreis, und die Figur begrüßt die Kinder mit ihrem Namen . Es folgt noch ein gemeinsames Lied, gern "Alle Kinder lernen lesen". Als HA gibt es meist ganz konventionell ein AB mit dem Umriss einer Schultüte, die Kinder malen sie entweder so an, wie die eigene Tüte ausgesehen hat, oder malen hinein, was drin war. Ntürlich sollen sie unbedingt selbst ihren Namen darunter schreiben (vorgefertigte Linie nicht vergessen) - das wäre dann der zweite Test. Die Zeit vergeht immer wie im Flug, die halbe Stunde, die uns zugestanden wird, ist viel zu schnell um.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung