Material für Ethik Klasse 3/4 dringend gesucht!

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt gerade nach der Elternzeit an einer neuen Schule wieder eingestiegen und unterrichte zum ersten Mal Ethik. HILFE! Da hab ich überhaupt kein Material zu und auch an der Schule ist nichts vorhanden.


    Hat jemand einen guten Tipp für Material, also für Bücher oder Kopiervorlagen? Arbeitshefte für die Schüler gibt es keine und Kopieren von AH fällt ja auch flach...
    Wäre also sehr dankbar, wenn jemand einen Literaturtipp, bzw. einen Tipp für ein brauchbares Werk mit KV hätte!


    Dankeschön und schönen Tag noch...


    Sindbad

  • Hallo Sindbad,


    ich hätte auch fast mal Ethik geben müssen und wusste auch nicht so richtig, woher ich da Material bekomme. Damals hat mir eine Kollegin die Bücher vom pb-Verlag empfohlen. Vielleicht helfen sie dir auch weiter:


    http://www.pb-verlag.de/katalo…038daf316b382db2c5707a019


    Viel Glück und gib uns im Laufe des Schuljahres doch mal Rückmeldung, was dir geholfen hat!


    Liebe Grüße, joy

  • Musste auch mal Ethik in 3/4 geben. Total doof, da bei uns die Ethik-Gruppen immer recht groß sind (hatte 28 und 30 Schüler) und sich dann die Vorschläge aus dem Lehrerhandbuch zum Ethik-Buch leider nicht geeignet haben (Bastle einen "Wie-kann-ich-die-Umwelt-schützen"-Baum - gute Idee mit 30 Kindern... ;) )


    Die Bücher vom pb-Verlag konnte ich dann ganz gut nutzen, was sich aber auch als ein Segen erwiesen hat, waren die Materialien, die z.B. sämtliche Umwelt-Organisationen sowie cariative Organisationen kostenfrei (teilweise sogar zum einfach-auf-der-Homepage-downloaden) zur Verfügung stellen.

  • Hallo!
    Ich schließe mich mal an, denn ich habe seit heute überraschend Ethik in einer 7. Klasse Förderschule bekommen. Ich freue mich ebenfalls über Tipps zu guten Ethikheften/Büchern. Habe auch schon nette Hefte beim Auer-Verlag gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    http://www.auer-verlag.de/shop/sekundarstufe/ethik.html


    Es gibt auch im GS-Bereich Hefte.


    Liebe Grüße, monster

  • Danke schon mal für die Tipps... Werd bestimmt was finden! Und JA, der Haufen ist groß, bunt gemischt und heute schon extrem aufgefallen! Das wird lustig!!

  • Hefte vom Auer-Verlag kenn ich nicht, kann also nichts dazu sagen.


    Interessant fände ich, ob es bei euch Fortbildungen zum Fach "Ethik" gibt. Ich hab nämlich damals bei der bayernweiten Suche keine einzige Fortbildung gefunden - aber unterrichten kann es jeder...

  • Ich darf seit Jahren Ethik 3/4 unterrichten. Begonnen habe ich mit 15, jetzt bin ich bei 26 Kindern! Juhuh!!!! Geholfen haben mir zu Beginn die Nichtbiblischen Themen der Evangelischen Leute. Meistens haben sie recht viel zu Freunde, Mut, Streit, Familie. Außerdem schaue ich mich immer auch bei Sachunterricht um. Da gibt es doch zahlreiche Themen zu denen man gewöhnlich eh nicht kommt. Gerne mache ich Kinderrechte, Kinder der Welt, Familie, Vorbilder, Tod, Umwelt. Die Bausteine Grundschule Hefte haben zeitweise Themen, die sich prima eignen. Da habe ich mir das ein oder andere auch zugelegt und das Material reicht dann für gefühlte Monate. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich nach Jahren noch Bammel davor habe, wenn ein Thema zu Ende geht und ich wieder neu suchen muss. Es gibt auch ein Buch: Mit Kindern philosophieren. Das eignet sich ganz gut als Lückenfüller. Den kinderknigge wollte ich mal beginnen - habe es aber bisher noch nicht gemacht. Richtige brauchbares und als Ethikmaterial gekennzeichnete Dinge sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ich suche mir immer eine andere Möglichkeit und greife jedoch auch alle Dinge direkt beim Schopf. Irgendwann bin ich glücklich über das Material.
    m Donnerstag ist meine erste Stunde mal wieder und bis jetzt weiß ich jedoch noch nicht mit was ich anfange......

  • Ich hatte vor JAHRENDEN mal ein Werk vom konkordia - Verlag - das nannte sich einfach "Ethik". Das war richtig gut, aber ob es das noch gibt? :?:


    nms

Werbung