Einstieg in das Thema Till Eulenspiegel im Deutschunterricht

  • Hallo zusammen ,
    ich bin Referendarin und komme nach den Ferien in den eigenverantwortlichen Unterricht.
    In Deutsch bekomme ich eine 6. Klasse. Nun bin ich dabei meinen Stoffplan auszuarbeiten. Ich werde mit dem Thema Schelmengeschichten, speziell Eulenspiegeleien, beginnen. Nun bin ich am überlegen, wie ich die Einstiegsstunde möglichst spannend und motivierend gestalten kann.
    Hatte zunächst überlegt mit einem Bild von Till Eulenspiegel einzusteigen. Allederings finde ich das eher weniger motivierend und die Schüler werden wohl auch nicht auf Eulenspiegel kommen. Als Alternative hatte ich mir noch überlegt mit verschiedenen doppeldeutigen Aussagen in irgendeiner Form einzusteigen. Weiter bin ich leider aber immer noch nicht gekommen :( .


    Habt ihr das Thema schon behandelt und Ideen für eine gelungene Einstiegsstunde? :?: :?: :?:


    Liebe Grüße


    teacher

  • In Bayern wird Till Eulenspiegel & der Schwank oft schon in der 4. Klasse behandelt, etwa die Hälfte der Kinder kennt schon davor einige Schelmengeschichten...


    Mein simpler Einstieg: Ich male eine Eule und einen Spiegel an die Tafel... dann noch ein Plus dazwischen... und dann übernehmen die Schüler. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es ja dann auch noch ausweiten Richtung Lügengeschichten.


    Ich weuß gerade gar nicht mehr, wie ich da letztes Mal eingestiegen bin. Hab glaube was aus dem Buch abgewandelt.

Werbung