Europalehramt- bessere Chancen?

  • Hallo! Ich möchte vielleicht Grundschullehrerin werden (im September oder Oktober werde ich auch ein Eignungspraktikum in einer Grundschule machen, an einem Gymnasium habe ich bereits eins absolviert), allerdings habe ich in den Prognosen von NRW gesehen, dass die Einstellungschancen leider sehr schlecht aussehen... Falls mir das Praktikum aber am besten von allen Schulformen gefallen sollte, würde ich es trotzdem gerne probieren und dabei versuchen, möglichst viele Zusatzqualifikationen zu erwerben.
    Nun habe ich im Internet von dem Studiengang "Europalehramt" gelesen, bei dem man auch für bilinguales Unterrichten ausgebildet wird (in Englisch und Französisch). Meint ihr, dass ich damit vielleicht bessere Chancen hätte? Allerdings weiß ich nicht, wie weit Fremdsprachen heutzutage in der Grundschule unterrichtet werden und inwieweit das überhaupt gefragt ist.
    Gibt es irgendwelche Zusatzqualifikationen, die ich erwerben könnte, um größere Chancen zu haben, später eine Stelle zu bekommen?
    Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank ;)

  • Hallo!


    Als ich nach einem Praktikum an der Grundschule feststellte, dass mir das eventuell doch besser gefallen könnte als Sek 2, wurde mir davon abgeraten. Eine Referendarin, die zufällig grade da war, als ich auch da war, sagte, dass man als Frau partout kaum eine Chance hätte. Von luxemburgischen Gaststudenten wurde aber immer wieder betont, dass ihre Grundschulen händeringend Personal suchten, auch gerne aus Deutschland. Wenn du dich also für einen bilingualen Französischunterricht entscheiden würdest, wäre in Luxemburg im Falle eines Falles sicher eine Stelle für dich frei. Luxemburgische Grundschulausbildung ist aber anspruchsvoller als deutsche, weswegen ich dir einige Praktika vorschlagen würde.
    Letztendlich, auch wenn es viel Schwarzmalerei war, studiere, was dir liegt :) Wenn du in stetigem Kontakt zu einer Grundschule stehst, dort viele Praktika machst und sie sich von deinen Talenten überzeugen können, nehmen sie dich vielleicht auch ohne den Umweg über die Bewerbung übers Studienseminar. Hintertüren gibt es genug ;)

  • Hallo DC87, vielen Dank für deine Antwort!
    Also hast du dich letzendlich doch für die Sek 2 entschieden wegen den besseren Berufschancen?
    In Luxemburg müsste ich den gesamten Unterricht auf Französisch geben, nicht wahr? Könnte ich denn dann trotzdem in Deutschland studieren und Praktika machen?
    Ich bin mir echt noch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen möchte, Grundschule zu versuchen. Es wäre natürlich toll, wenn ich so eine Hintertür finden würde, aber was mach ich wenn nicht?
    Ich hab im Internet gelesen, dass man auch ein Doppelstudium absolvieren kann, also für 2 Lehrämter (in meinem Fall Grundschule und Gymnasium), aber das stelle ich mir ziemlich anstrengend vor und ich glaube nicht, dass ich dann so gute Noten hätte wie nur mit einem Lehramt. Hat jemand damit Erfahrungen??
    Weiß vielleicht noch jemand etwas mehr über das Europalehramt? Würde mir das Vorteile für die Grundschule (in Deutschland) bringen oder nicht?
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, vielen Dank!! :)

Werbung