2 KInder krankenversichern: PKV oder GKV?

  • Da ich in beim Durchstöbern des Forums nichts Passendes finden konnte:


    Vor.: Getrennt lebende (nicht geschiedenen) Eltern mit fast gleichem Einkommen: Er gesetzlich versichert+Sie Lehrerin (verbeamtet)


    Frage: Würdet ihr die Kinder über die Mutter privat versichern oder in der gesetzlichen Versicherung des Vaters (kostenlos) belassen?


    Was spricht für/wider die jeweilige Option?

  • Hallo,


    ich kann Dir leider nicht allzu viel dazu sagen, aber immerhin ein bischen: Vorteil der PKV - in meinen Augen die bessere Versicherung für die Kinder, aber (und das ist auch der Grund, weshalb ich selber in der PKV bin, meine Kinder aber bisher leider nicht), auch bzw anscheinend besonders bei den Kindern wird von der PKV SEHR gründlich die Krankenvergangenheit geprüft und da bedarf es leider nicht viel, um die Versicherungsbeiträge um einen 60-80 igen Risikoaufschlag bei den Kindern zu erhöhen, was ich mir (im Ref) leider nicht leisten konnte. Am besten bei der infrage kommenden PKV einmal nachfragen und überlegen, wie die Krankengeschichte Eurer Kinder aussieht. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    viele Grüße

  • Hallo,


    ich bin in der gleichen Lage gewesen wie du. Ich habe mich für die PKV für meine beiden bei mir lebenden Kinder entschieden. Grund: ich hatte keine Lust und Nerven mich ständig mit meinem Noch-Ehemann austauschen zu müssen (Kostenvoranschläge unterschreiben lassen etc.).
    Der Einwand mit den hohen Risikozuschlägen ist richtig. Da ich jedoch über die Öffnungsaktion in die PKV kam, waren diese gedeckelt und damit trotz schwerer Erkrankung eines Kindes erträglich (ich zahle pro Kind ca. 40€).

  • @ rosaschnuppi: Genauso eine Antwort habe ich mnir gewünscht! Die passt hier auch (fast) genau...:-) :love:

Werbung