Lied zur Einschulung

  • Hallo, in ein paar Tagen werde ich eine neue erste Klasse bekommen und suche noch nach einem Lied, dass ich mit den Kinder in der ersten Unterrichtsstunde nach der Einschulungsfeier einstudieren könnte. Es sollte nicht so lang sein und einfach zu singen-bin nämlich nicht so musikalisch ^^
    Ich hatte schon an den Klassiker "Alle Kinder lernen lesen" gedacht, aber das ist ja auch nicht unumstritten....
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee für mich. Super wäre es wenn es eine CD gibt auf der event. ein Lied drauf ist...
    Gruß von Krauta

  • Ich habe mit meinen am ersten Schultag gesungen...


    Ich will euch begrüßen ,


    ich mache das so ( klatschen)


    Hallo (klatsch) hallo (klatsch) hallo (klatsch)


    Schön dass ihr alle hier seid und nicht anderswo, hallo (klatsch) hallo (klatsch) hallo



    Melodie war einfach,
    wann brauchst du es denn?


    Wir haben es als begrüßungsritual jeden Tag in der Früh dann eine Zeitlang gesungen...


    http://www.germanofolies.ch/docu/rosin_partitions.pdf




    LG MM

  • Das Lied von MagicMoment finde ich auch toll.
    Wir singen es im Wechsel mit anderen Liedern morgens zur Begrüßung.
    Ich denke, es ist ein gute Starter, da die Kinder ja direkt mitmachen können.


    Wir singen es immer frei, aber ich weiß, dass ich das auch schon mal auf einer CD gehört habe
    (Klassenhits oder Duett?)


    LG

  • Das Lied von MM singe ich auch. Da ich es aber nicht kenne :D habe ich mir selber eine Melodie dazu ausgedacht. Mittlerweile singen wir es nur noch ab und zu zur Begrüßung.

  • Ich bekomme auch eine erste Klasse und ich habe an "Hurra, ich bin ein Schulkind" gedacht. Die Melodie ist bekannt und der Text einfach. Musst du mal mein Youtube gucken!


    Viel Spaß und alles Gute

  • Wir singen immer "Herzlich willkommen , ihr lieben Leute, in unsrer Schule begrüßen wir euch heute." was ich auch süss finde ist " Ja ja ja, ich bin da. In der Schule im ersten Jahr" ist glaub ich aus Bausteine Sachunterricht.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Super! Vielen Dank! ich habe mir das Lied "Hurra, ich bin ein Schulkind" gerade bei youtube angehört und ich denke, dass ist auch für so eine wenig begabte Sängerin wie mich geeignet ^^
    Werde mal versuchen mir ein paar Lieder anzueignen.
    Kennt jemand die CD "Klassenhits"? Die ist ja ganz schön teuer... Lohnt es sich??
    LG. Krauta

  • wg. Klassenhits:
    ich glaube, das ist Geschmacksache.
    Einige Lieder finde ich richtig gut,
    bei anderen mag ich die Stimme der Sängerin nicht.
    Das ist aber wirklich subjektiv.
    Vielleicht kannst du bei Kollegen reinhören, ob sich die Anschaffung für dich lohnt?!

  • Hallo,


    die CD Klassenhits habe ich gerade für die Einstudierung eines Liedes von der Musiklehrerin geborgt bekommen. Nicht ohne den Hinweis: die Sängerin ist sehr schrecklich, der Sänger ist schrecklich. - Habe gestern das erste Mal reingehört und kann die Meinung nur bestätigen. Eigentlich schade, aber ich finde es immer besser, wenn Kinder die Lieder auf den CD's singen und nicht Erwachsene. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.


    grittigirasol

  • Ich finde die Klassenhits echt gut. Aber ich muss mich anschließen, was den Gesang anbelangt....... Gott sei Dank übertönt man die Sänger, wenn die Kinder das / die Lied/er gut können :)
    Trotzdem habe ich sie mir vor Jahren mal zugelegt und habe es nicht bereut !


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung