Einführung Redemittel Schulalltag - Classroom discourse

  • Hi,


    hat jemand eine gute Idee, wie man Redemittel für classroom discourse (z.B. sorry I'm late, can you say that again please etc.) gut einführen kann? Mein Klientel ist eine 8. Klasse an der Gesamtschule.


    Mein Ziel ist es, Plakate gestalten zu lassen, auf denen diese Redemittel ausgehängt sind, damit die SuS im Bedarfsfall darauf zurückgreifen können (ihr wisst ja was ich meine :depp: )
    Nur fehlt mir eine gute Idee, wie die SuS das erarbeiten sollen. Die meisten Redewendungen kennen sie ja schon, und einfach nur danach zu fragen und dann an der Tafel sammeln finde ich doof.


    Hat jemand eine Idee???

  • "Die meisten Redewendungen kennen sie ja schon, und einfach nur danach zu fragen und dann an der Tafel sammeln finde ich doof."


    Kannst du sie nicht Rollenspiele entwickeln und vorstellen lassen, in denen möglichst viele Redewendungen vorkommen? Die Gruppen präsentieren dann ihr Rollenspiel und die Zuhörer müssen die genutzten Redewendungen mitschreiben und im Anschluss sagen, was sie gehört haben. Das wird dann an die Tafel geschrieben. Bei der nächsten Gruppe werden dann nur die zusätzlichen Redewendungen notiert. In der Besprechung der Rollenspiele kann man dann auch schon nach alternativen Redewendungen fragen bzw, diese präsentieren und anschreiben.


    Gruß
    CKR

Werbung