Beiträge von Peter_L

    Liebe Kollegen,


    am 2. Juni soll in Hamburg eine der größten Neonaziaufmärsche in Deutschland stattfinden. Ich würde gerne mit meiner 8. Klasse etwas für diesen Tag vorbereiten, oder mich in anderer Form in der Schule dafür engagieren. Gibt es jemanden von euch, der in der Richtung schon etwas plant oder eine gute Idee für uns hat? Könnte mir zum Beispiel eine Infoveranstaltung in der Schule vorstellen? Bräuchte aber noch etwas Input...


    http://www.hamburg.de/hamburg-bekennt-farbe/


    http://www.keine-stimme-den-nazis.org/


    Viele Grüße
    Pete

    Ok, wäre da nicht die Aufsichtspflicht :D


    Aber Eltern anrufen? Die sind doch 17 bzw. 18 Jahre alt? Eigentlich möchte ich die SuS wie Erwachsene behandeln.. naja, aber wer es nicht schafft Bücher abzugeben.


    Ach ja, die Eltern sprechen wahrscheinlich kein Deutsch!

    Liebe Kollegen,


    ich unterrichte eine Oberstufenklasse in Deutsch und habe für meine Schüler eine Bücherkiste besorgt. Die Schüler dürfen sich aus dieser Bücherkiste Bücher ausleihen, lesen und sollen sie dann zurückgeben. Alles basiert auf freiwilliger Basis.


    Nun habe ich zwei Schüler, die mir seit Wochen die Bücher nicht zurückgeben und immer wieder behaupten, dass sie diese auf jeden Fall beim nächsten Mal mitbringen. Das läuft nun schon so seit Wochen.


    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Hatte überlegt, sie am Anfang des Unterrichts nach Hause zu schicken, um die Bücher zu holen (falls sie diese überhaupt noch haben!)


    Viele Grüße
    Pete

    Hallo,


    ich plane demnächst die Übung Refugee Chair. Ich brauche einen Praxistipp von jemandem, der diese Übung schon mal durchgeführt hat.


    Und zwar wollte ich wissen, wie man zum Schluss der Übung vorgehen sollte. Bauen die SuS die Klasse wieder um und gehen auf ihre alten Plätze zurück oder findet die Auswertung "im Stehen" statt?


    Finde eigentlich erstere Variante sinnvoller. Falls jemand eine Idee hat, bitte melden.


    Gruß,
    Pete

    Hi,


    hat jemand eine Ahnung wie man die Methode der Meldekette auf Englisch nennt? Ich glaube eine wörtliche Übersetzung gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden!??


    Im Unterricht sage ich immer "pick / choose the next person who raises his/her hand", aber irgendwie klingt das unenglisch. Wie macht ihr das?


    Gruß Pete

    Hi,


    hat jemand eine gute Idee, wie man Redemittel für classroom discourse (z.B. sorry I'm late, can you say that again please etc.) gut einführen kann? Mein Klientel ist eine 8. Klasse an der Gesamtschule.


    Mein Ziel ist es, Plakate gestalten zu lassen, auf denen diese Redemittel ausgehängt sind, damit die SuS im Bedarfsfall darauf zurückgreifen können (ihr wisst ja was ich meine :depp: )
    Nur fehlt mir eine gute Idee, wie die SuS das erarbeiten sollen. Die meisten Redewendungen kennen sie ja schon, und einfach nur danach zu fragen und dann an der Tafel sammeln finde ich doof.


    Hat jemand eine Idee???

Werbung