Total genervt durch Lapalie

  • Liebe Kollegen,


    ich unterrichte eine Oberstufenklasse in Deutsch und habe für meine Schüler eine Bücherkiste besorgt. Die Schüler dürfen sich aus dieser Bücherkiste Bücher ausleihen, lesen und sollen sie dann zurückgeben. Alles basiert auf freiwilliger Basis.


    Nun habe ich zwei Schüler, die mir seit Wochen die Bücher nicht zurückgeben und immer wieder behaupten, dass sie diese auf jeden Fall beim nächsten Mal mitbringen. Das läuft nun schon so seit Wochen.


    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Hatte überlegt, sie am Anfang des Unterrichts nach Hause zu schicken, um die Bücher zu holen (falls sie diese überhaupt noch haben!)


    Viele Grüße
    Pete

  • Möglichkeit 1): Eltern kontaktieren mit der Bitte, dass Kind Bücher zurückgibt. Anderenfalls müsse er es bezahlen.
    2) Wenn bei uns SuS am Ende des Schuljahres ihre Bücher nicht abgegeben haben, bekommen sie ihr Zeugnis erst, wenn sie diese abgegeben haben. Vielleicht als "Druckmittel" Klausren oder ähnliches nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die Eltern anrufen. Meist tauchen die Bücher ja wieder auf, wenn man denn erst mal richtig sucht ("Hast du schon unterm Bett geguckt?")


    Zu Unterrichtsbeginn die Schüler nach Hause schicken würde ich auf gar keinen Fall machen. (sorry, blöder Satz!)
    1. Aufsichtspflicht (auch in der Oberstufe sind längst nicht alle SuS volljährig)
    2. würde das sehr schnell Schule machen :D

  • Ok, wäre da nicht die Aufsichtspflicht :D


    Aber Eltern anrufen? Die sind doch 17 bzw. 18 Jahre alt? Eigentlich möchte ich die SuS wie Erwachsene behandeln.. naja, aber wer es nicht schafft Bücher abzugeben.


    Ach ja, die Eltern sprechen wahrscheinlich kein Deutsch!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber Eltern anrufen? Die sind doch 17 bzw. 18 Jahre alt?


    Etliche nicht.


    ich vermute, deine beiden haben die Bücher einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt, wenn der Unterricht vorbei ist.
    Melde dich bei den Familien, wenn ein Anruf oder Brief von der Schule kommt, werden die Eltern schon aufhorchen, auch wenn sie kaum Deutsch können. Warum so schüchtern ;)

Werbung