Comenius (Finanzen)

  • Hallo,


    wie ist das eigentlich bei Comenius mit den Geldern, die das Projekt erhält:
    Auf welchem Konto können die "gelagert" werden (Schulkonto, Unterkonto des Schulkontos, eigens eingerichtetes Konto, ...)?
    Und ein "Worst-Case-Szenario": Wenn das Projekt "schiefgeht", zwischendrin abbricht, müssen ja die bereits gezahlten Zuschüsse zurückgezahlt werden. Sollte man deshalb teilnehmende Schüler (Eltern) schon bei der Anmeldung unterschreiben lassen, dass sie, falls das Projekt aufgrund des Verhaltens der Schülergruppe scheitert, sich verpflichten, bereits verausgabtes Geld zu zahlen?
    Noch eine letzte Frage: Was ist mit dem Geld, das nach Projektende evtl. noch vorhanden ist? Wie kann das sinnvoll "weiterverwendet" werden?

  • Hallo, wir machen immer wieder Comenius-Projekte. Ziemlich große sogar. Ich habe nun mit den Finanzen nichts zu tun. Könnte mich aber schlau machen. Bei uns unterschreibt niemand etwas zur Rückzahlung. Ich weiß nicht, welche Art Scheitern du meinst? Eine Rückzahlung kann ja nur in Betracht kommen, wenn man wirklich einfach mittendrin aufhört. Die Mobilitäten nicht einhält etc. Dass das Projekt erfolgreich sein muss im Sinne des geplanten Ergebnisses, angepeilten Ziels, kann ich mir nicht vorstellen. Denn es geht ja um die Förderung der Zusammenarbeit. Man "spielt" mehr oder weniger ernst Europa - mit allen schönen und nervigen Implilkationen. Es kommen da schon viele Berührungsängste ans Licht. Auf Konflikte, Missstimmungen, sollte man vorbereitet sein. Wie im echten Leben. Wenn es also nicht rund läuft, was natürlich vorkommt, dann muss man eben diese Schwierigkeiten dokumentieren. Es ist ja ein Projekt zur politischen Bildung ;) Im Zweifelsfall ist der Schlüssel eine geschickte Antragsstellung. Konkreter kann ich Dir vielleicht per PN antworten, wenn Du Bedarf hast.

Werbung