Holocaust 4. Klasse

  • Etwas OT: Wer das Thema Antisemitismus über den Kontext 1933-1945 hinaus aufgreifen möchte, findet bei Baustein zur nicht rassistischen Bildungsarbeit und bei "Woher kommt der Judenhass?" gute Anregungen, die auch auf die Nahostproblematik, Globalisierung und sekundären Antisemitismus eingehen und zugleich einiges gutes Material bieten, wie man die Geschichte der Juden in Europa nichtnur beschränkt auf den Judenstern + NS behandeln kann. Ist aber für eine ältere Zielgruppe ab kl. 7+

  • Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe das oben genannte Thema im RU behandelt und möchte nun mit den Kindern ein Zeichen gegen das Vergessen setzen. Habt ihr eine gute Idee, was ich da schönes machen könnte? Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

  • Guten Abend !
    Sind die Kinder nicht psychisch überfordert, wenn man sie mit so etwas Schrecklichem konfrontiert ? Ist es nicht sinnvoller, die Kinder Kinder sein zu lassen und sie mit dem Schönen dieser Welt erstmal psychisch zu stärken, dass sie später, wenn sie psychisch dafür reif sind sich mit solchen Themen auseinandersetzen können ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich kann dich verstehen, aber der Lehrplan schreibt das Thema vor. Ich kann nur von meiner Seite aus sprechen, dass meine Kinder mit dem Thema ganz gut umgegangen sind. Hast du nicht zufällig eine Idee für mich?

  • Sind die Kinder nicht psychisch überfordert, wenn man sie mit so etwas Schrecklichem konfrontiert ? Ist es nicht sinnvoller, die Kinder Kinder sein zu lassen und sie mit dem Schönen dieser Welt erstmal psychisch zu stärken, dass sie später, wenn sie psychisch dafür reif sind sich mit solchen Themen auseinandersetzen können ?


    Ich denke, man muss sich diese ewige "Bevormundung" der Kinder abgewöhnen, frag mal die Kidner, ob das ein Thema ist, was sie machen wollen, die haben damit deutlich weniger Probleme als wir!


    Viel schlimmer ist nämlich die Nichtbehandlung und die Kinder mit dem Unwissen und den Gerüchten sitzen zu lassen!


    Babyliss: Evtl. auch einen "Gedenkstein" oder eine Tafel (wobei die natürlich wieder Geld kostet). Oder auch ein Plakat oder ähnliches.

  • Zitat Suseanna :

    Zitat

    Viel schlimmer ist nämlich die Nichtbehandlung und die Kinder mit dem Unwissen und den Gerüchten sitzen zu lassen!

    Es sind Kinder !! Die sind gefühlsmäßig damit vollkommen überfordert und werden noch unruhiger als sie ohnehin schon sind.
    Behandlung ja, aber später, wenn sie intellektuell dazu in der Lage sind und das gefühlsmäßig verarbeiten können.


    Außerdem sind die politischen/gesellschaftlichen Mechanismen, die zum Holocaust geführt derart komplex, dass sie in der Grundschule überhaupt nicht adäquat vermittelt werden können. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Es sind Kinder !! Die sind gefühlsmäßig damit vollkommen überfordert und werden noch unruhiger als sie ohnehin schon sind.
    Behandlung ja, aber später, wenn sie intellektuell dazu in der Lage sind und das gefühlsmäßig verarbeiten können.


    Dann scheinst du diese Alternsgruppe nciht zu kennen, die werden weder alle davon unruhig, noch sind sie damit alle überfordert.


    Langsam bin ich mir sowieso nicht sicher, ob du wirklich Lehrer bist, denn du argumentierst mir bei vielen Dingen zu sehr wie ein Elternteil, was eben die aktuellen Lehrpläne und auch die aktuellen pädagogischen Erkenntnisse nicht berücksichtigt!

  • Zitat Suseanna :

    Zitat

    denn du argumentierst mir bei vielen Dingen zu sehr wie ein Elternteil,

    Ich würde eher sagen, mit gesundem Menschenverstand und Empathie.

    Zitat

    was eben die aktuellen Lehrpläne und auch die aktuellen pädagogischen
    Erkenntnisse nicht berücksichtigt!

    Und Du glaubst im Ernst, dass alles an "aktuellen pädagogischen Erkenntnissen" und Lehrplänen immer gut durchdacht ist ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Und Du glaubst im Ernst, dass alles an "aktuellen pädagogischen Erkenntnissen" und Lehrplänen immer gut durchdacht ist ?


    Nein, aber auch so etwas bringt man, wenn man dieses Wissen hat, eigentlich mit ein! UNd nein, deine Argumentation hat für mich nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun!

Werbung