Welche Fachzeitschrift könnt ihr empfehlen für den Unterricht in der Grundschule?

  • Hallo!


    Bisher wurde ich von Beiträgen bzw. Unterrichtsvorschlägen in Fachzeitschriften angeregt - nun überlege ich ein Jahres-Abo zu bestellen. Am liebsten natürlich alle für alle Fächer - aber das wäre nicht nur zu teuer, sondern zeitlich gar nicht nutzbar 8) .


    Was sind eure Erfahrungen mit solchen Zeitschriften? Und mit Abos?


    Welche empfehlt ihr?


    Gibt es wichtige Unterschiede zwischen den verschiedenen Zeitschriften z.B. Praxis Grundschule und Die Grundschulzeitschrift?


    Danke für eure Antworten!
    Uli

  • Ich mag Zeitschriften, in denen ich viiiiiiiele Unterrichtsanregungen drin habe. Bausteine Grundschule z.b. .
    Ist aber auf Dauer nicht ganz billig.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich mag Zeitschriften, die sich immer mit einem Thema beschäftigen, so kann ich die Zeitschrift ins Regal zum jeweiligen Unterrichtsfach/Jahrgangsstufe stellen und benutze sie dann auch, wenn ich etwas zu dem Thema suche.
    Zeitschriften, die verschiedene Themen und Artikel zu verschiedenen Fächern beinhalten, nutze ich nicht wirklich, da ich sie in Stehsammlern habe und da dann einfach nicht reinschaue.
    Man könnte solche Zeitschriften sicherlich "zerpflücken" und dann die Artikel zu den jeweiligen Themen sortieren, aber das habe ich bisher noch nicht gemacht.
    So finde ich es gut: Eine allgemeine Zeitschrift (wie Grundschulzeitschrift oder Die Grundschule) als Kollegium/Schule abonnieren, damit man auf dem neusten Stand bleibt. In der Pause/Freistunde lese ich ganz gerne mal in so einer Zeitschrift.
    Für mich selbst bestelle ich lieber so etwas wie eben Bausteine Grundschule oder die Zeitschriften zu den Fächern vom Friedrich-Verlag, gerne auch von den Fächern, die ich fachfremd unterrichte, um da gute Anregungen zu bekommen.
    LG pinacolada

Werbung