bilinguale Grundschule?!

  • Hallo!Ich wollte mal fragen, ob es hier Grundschullehrer an einer bilingualen Grundschule gibt? Leider scheint es bei uns in NRW noch nicht viele Grundschulen zu geben, die bilingual ausgerichtet sind, sondern "nur" normalen Englischunterricht anbieten. Allerdings würde mich solch eine Schule sehr interessieren, weil ich sehr gerne Englisch unterrichte/spreche. Ich denke, da würde es mir viel Spaß machen und vielleicht auch eine kleine Herausforderung sein, bilingualen Unterricht zu geben.
    Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen einer solchen und einer normalen Grundschule ist? Gibt es dafür einen speziellen Studiengang oder irgendwelche Zusatzqualifikationen?
    Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!! Vielen Dank! ;)

  • Mich würde das auch interessieren, da mein Chef vor kurzem auf die Idee gekommen ist, unsere GS billingual zu machen.

  • Hier findest du einiges über diesen Studiengang, der in Baden-Württemberg an den PH Freiburg und Karlsruhe angeboten wird:


    www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/institut-fuer-fremdsprachen-und-sprachlernforschung/franzoesisch/formation/cursus-bilingue-europalehramt/


    www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/studienplanung/gpo1_2011.pdf ==> Seite 50


    Hier eine Handreichung aus Rheinland-Pfalz:


    http://grundschule.bildung-rp.…gen_GS_Nachdruck_2010.pdf


    Man achte dabei auf den Abschnitt über grundlegende kommunikative Kompetenzen:


    - auf unmittelbare Bedürfnisse/Handlungen, z. B. in Post, Banken, Geschäften, angemessen hörverstehend reagieren.

    Beispiel:
    Ein deutscher Grundschüler will in London oder Paris Bankgeschäfte abwickeln und reagiert auf die ihm erteilten Auskünfte ‚angemessen’, d. h. vermutlich mit Unverständnis und Kopfschütteln. Lernziel erreicht!

Werbung