EpH Kommunikation und Kurzgeschichten - Arbeit mit dem neuen TTS

  • Hallo,
    im kommenden Schuljahr habe ich einen Kurs in der Einführungsphase (sprich 10, früher 11), bei der an erster Stelle das Thema Kommunikation(störungen) in Kurzgeschichten steht. Vor einigen Jahren habe ich eine Reihe dazu gemacht, in Anlehnung an die Texte im alten TTS, in dem ja eine Sequenz dazu ist. Günstig war dort, dass die Sachtexte zu Kommunkationsmodellen etc. in Zusammenhang mit den KG abgedruckt sind. Im neuen TTS, das die Schüler ausgeteilt bekommen, gibt es zwar auch die Kommunikations-Sachtexte, aber ohne Kurzgeschichten und die in einer anderen Sequenz abgedruckten KG haben nur begrenzt etwas mit Kommunikation zu tun. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in diesem Schuljahr nicht so viel mit Kopien zu arbeiten, aber es läuft doch letztlich auf die Kopien heraus - Habt ihr mit dem neuen TTS eine praktikable Reihe anlegen können?

  • Hallo,


    in Kombination mit dem "Deutschbuch TTS 10" habe ich eine ganz nette Reihe zusammengestrickt, in diesem Buch ist die Akzentsetzung noch ein wenig anders als im Gesamt-TTS. Außerdem hatte ich noch das Vorbereitungsheft zur Zentralklausur (von Klett, glaube ich), da sind gute Übungen zu den Modellen von Watzlawick und Schulz von Thun drin. Für die Vorbereitung auf die ZK war das Material außerordentlich gut geeignet, die Schüler kamen jedenfalls gut mit dem Material zurecht.In 2012 wird ja wieder "Kommunikation" das Thema der ZK sein, insofern empfiehlt es sich, die Reihe zur Kommunikation an das Ende des zweiten Halbjahres zu setzen.


    Grüße


    Frau Sommer

Werbung