Zeitschriften für Unterrichtsvorbereitungen/Ideen

  • Hallo,


    (mein erster Beitrag hier *räusper*...)
    Ich beginne erst im Februar mit dem Referendariat, sehe mich aber jetzt schon nach Material um für die Unterrichtsvorbereitungen und bin dabei auf den Stark-Verlag, den Raabe-Verlag und den Friedrich-Verlag gestoßen.


    Meine Frage(n) jetzt an alle mit etwas mehr Erfahrung: Ist dieses Material tauglich? Stark und Raabe bieten Sammelordner an mit Abo-Aktualisierungen (hört sich irgendwie teuer und "Kündigungs-kompliziert" an), der Friedrich-Verlag bietet Zeitschriften (Praxis Deutsch, Der Deutschunterricht, Geographie heute) an und ich würde jetzt einfach nur gerne wissen, ob jemand damit arbeitet, ob die Werke empfehlenswert sind, oder ob es jemand kennt und davon abrät...


    Antworten wären supernett!
    LG :)

  • Hi mimmi,
    von allen drei Verlagen gibt es gutes Material - für Geschi und Latein jedenfalls - aber ich würde es zunächst mal bei ebay versuchen. Da kriegst du einiges, auch alte Schulbücher spottbillig (zum schnippeln / rauskopieren), sonst wirst du sehr sehr schnell sehr sehr viel Geld los, denn das Zeugs ist teuer und vieles sehr speziel, gerade was Zeitschriften angeht.
    Warte wenn du abonnieren willst in jedem Fall bis zum Ref, dann bekommst du die Sachen meist für eine Zeitlang billiger.
    Gruß,
    JJ

  • Mein Tipp: Lass es! Ich würde jetzt noch nichts kaufen, denn man tätigt so viele Fehlkäufe. Warte ab, was für Klassen du bekommst und wie der Leistungsstand ist. Zeitschriften haben die Schulen meistens in Massen, so dass du erst einmal über die Runden kommen solltest. Kauf akut nach Bedarf - rechnet sich meiner Erfahrung nach einfach besser.
    Viele Grüße von
    Tusnelda :D

  • Eine gute Vorbereitung ist, sich die Inhaltsverzeichnisse der letzten Jahre zu kopieren. Wenn man dann etwas sucht, ist man schnell dabei. Es gab mal einen Post zu Zeitschriftenabos. Müsstest du mal suchen.


    Allgemein sind die Abos recht teuer. Vielleicht kommst du ja an eine Schule, die ausgestattet ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken im Voraus. Es wird schon. Wenn du dich vorbereiten möchtest und Zeit hast, rate ich dir, such dir eine innovative Schule und frage an, ob du ab und zu hospitieren darfst. Dann bekommst du eine Vorstellung von modernem Unterricht. Wenn du abends Zeit hast, könntest du durchs Internet surfen und Links zusammensuchen. Im Netz gibt es viele Entwürfe für nix....
    flip

  • Hey, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
    Dann werde ich wirklich noch abwarten, bis es losgeht (auch wenn ich befürchte, dann nicht mehr so viel Zeit zum lesen zu haben...) und falls die Schule nichts hat evtl. zum Referendarspreis kaufen/abonnieren. Bei ebay habe ich schon geschaut, aber die meisten Verkäufer bieten die Hefte einzeln an, sodass das dann doch wieder teurer wird, durch die vielen Versandkosten.


    Im Moment sauge ich mir schon alles aus dem Netz, was ich finden kann und frage mich schon, wie um alles in der Welt ich das Zeug so archiviere, dass ich es im Bedarfsfall auch wiederfinde ;)


    Noch 'ne Frage @flip: Die Idee mit der innovativen Schule finde ich super. Nur: Wie finde ich raus, welche Schulen in meiner Umgebung "tatsächlich" innovativ sind? (Ich habe von den Schulen in meiner Umgebung leider überhaupt keine Ahnung, da ich in einem anderen Bundesland studiert habe und das Ref am neuen Wohnort antreten will...)


    LG,
    mimmi

  • Nun ja...
    ich habe die Materialien vom Raabe-verlag abonniert, erschrecke jedesmal, wenn ich die Aborechnung sehe und freue mich immer wieder, wenn ich in den Ordnern S E H R gutes Material finde.
    Weil meine Frau auch Lehrerin ist, rentiert sich's für uns, in den Bibos lässt man kaum jemanden an die Ordner, weil zuviel geklaut wird.....


    Prima finde ich - ebenfalls abonniert - die Zeitschriften Praxis Grundschule / Praxis Schule. Vermutlich findest du diese - gut versteckt - irgendwo an der Schule.


    Inhaltsverzeichnisse dieser Zeitschriften findest du hier:
    <pre> http://www.autenrieths.de/links/linkzeit.htm </pre>


    Ich hab' auf meine Inhaltsverzeichnisse ein Passwort gelegt, weil ich nicht einsehe, für die Verlage meinen Webspace zur Verfügung zu stellen.


    Euch sag ich's:


    Benutzer: schalks
    Kennwort: burg

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hast du Kontakte zu schon-Referendaren? Oder zur Uni? Oder zu Lehrern? Vielleicht könntest du auch über das Schulweb gehen und schauen, was an den jeweiligen Schulen gemacht wird. Oder du wendest dich an das nächste Studienseminar und fragst dort an. Sie können dir u.U. eine Schule nennen.


    Ich kenne mich leider nur an der Grundschule aus. Dort könnte ich dir Kriterien sagen, so dass du dich u.U. an verschiedene Schulen wenden könntest, und nachfragen könntest, ob sie so arbeiten. Wäre aber die nicht allzu schönste Lösung.
    flip

Werbung