Hilfe bei Unterrichtsarrangements

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ;)
    Ich sitze grade an den Einsendearbeiten für mein Schulmanagement-Studium und habe mittlerweile Knoten im Hirn. Es geht um die Merkmale guten Unterrichts nach Helmke. Hat jemand eine gute Idee für ein Unterrichtsarrangement, dass speziell auf "Kompetenzorientierung und Wirkung" bzw. auf "Schülerorientierung und Unterstützung" abziehlt und in denen die Selbststeuerung der SuS angestrebt wird (These von der Verantwortung des Lehrenden für die Selbstverantwortung des Lernenden). Mein Problem ist, dass diese Frage schonmal ähnlich vorkam und ich da schon meine Ideen "verbraucht" habe ;)


    Danke schonmal!!!!! :thumbup:

  • Oh Gott, das klingt total nach Theorie und Uni - also ehrlich, ich verstehe gerade nicht, was genau du möchtest, sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Geht das nicht in Richtung kooperatives Lernen und den dazugehörigen Methoden/Arrangements ?


    Ja, bzw. beim ersten Thema auch in Richtung Bildungsstandards und Defizitorientierung. Unterrichte, die das haben, kann ich haufenweise darstellen, aber es geht eben darum, dass das jeweilige Qualitätskriterium besonders rausgestellt wird. Bin aber mittlerweile etwas weiter, habe nochmal viel im Internet nachgesehen und z.B. eine Checkliste für Kompetenzorientierten Unterricht gefunden.
    Ich habe ja jetzt schon mehrere Einsendearbeiten für dieses Studium geschrieben, aber diese hier zu Unterrichtsentwicklung nervt :wacko:

  • Zitat

    ... aber es geht eben darum, dass das jeweilige Qualitätskriterium besonders rausgestellt wird


    Weiß nicht ob es hilft: Im Buch Anne Huber: Kooperatives Lernen - kein Problem werden Methoden vorgestellt und ihre wirksamkeit anhand wissenschaftlichen untersuchungen dargelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht ob es hilft: Im Buch Anne Huber: Kooperatives Lernen - kein Problem werden Methoden vorgestellt und ihre wirksamkeit anhand wissenschaftlichen untersuchungen dargelegt.


    Danke, das Buch kenne ich zumindest noch nicht ... mal sehen, was Google Books hergibt ;)

Werbung