1.Stex Note?

  • Hallo!
    Ich bin Quereinsteigerin und fange im November mit meinem Referendariat an. Ich lese in diversen Foren öfters was über "Notenverbesserung 1. Stex" etc...Wie ist das denn jetzt genau? Mir hat jemand erzählt, dass in RLP nur das 2. Stex zählt (notenmäßig für die künftige Einstellung) und das 1. Stex nur einen Einfluß auf die Platzvergabe fürs Ref. hat. Kennt sich da jemand aus? Ich habe ja kein 1. Stex, sondern ein Diplom. Ich wüsste jetzt nicht, wie das bei uns dann laufen wird.


    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße,


    Cookie, die total aus dem Häuschen ist, dass sie ins Ref. darf! :P

  • Ich kann nur zu einem bestimmten Fall (NRW) was sagen:


    Für die Refs wird nach dem 2.StEx der Notenschnitt des 1. & 2. ermittelt. Dieser Schnitt legt die sog. "Ordnungsgruppe" fest, mit der man sich dann nach dem Ref bewirbt (maßgeblich und verbindlich für die Reihenfolge der Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen). Als Seiteneinsteiger hast du in der regel ja schon vorher Deine Stelle sicher und musst dich nach dem Ref nicht bewerben und brauchst daher keine Ordnungsgruppe.


    In meinem Fall (ich habe nach dem Seiteneinstige die Schule gewechselt und mich ganz normal mit den Refs beworben) wurde die Ordnungrgruppe dann ausschließlich anhand des 2.StEx ermittelt und mein Diplom spielte gar keine Rolle. Mit der Zulassung bzw. der Vergabe von Ref-Plätzen kenne ich mich nicht aus. Nach dem Ref kann man jedenfalls seine Gesamtnote (und damit die Ordnungsgruppe) durch nachgewiesene Unterrichtstätigkeiten (Vertretungsstelle) & damit die Chance auf Einladungen zu Vorstellungsgesprächen verbessern - ähnlich wie bei Wartesemestern & NC.

Werbung