Farbige Würfel - Wer kennt sie & weiß, was man damit macht?

  • Ich bin Klassenlehrerin eines 4. Schuljahres und suche gerade alle möglichen Arbeitsmaterialien für die Freiarbeit zusammen.
    Meine Schwester hat während des Studiums Holzwürfel für den Geometrieunterricht nach bestimmten Vorgaben farbig angemalt. Diese habe ich von ihr bekommen, nur weiß sie leider nicht mehr, was man damit genau machte & Aufgabenkarten oder eine Erklärung lag auch nicht in der Kiste dabei. Bei Rechercheversuchen im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier aber jemand weiterhelfen:
    Es sind 37 Holzwürfel, davon sind je 4 Würfel komplett gelb, komplett grün, komplett blau bzw. komplett rot angemalt. Weitere 10 Würfel sind komplett grau gefärbt. Dann gibt es noch 8 Würfel, bei denen 3 Seiten weiß & 3 Seiten schwarz sind, 1 Würfel ist ganz bunt (gelb, grün, rot, blau, weiß und schwarz) und die letzten beiden Würfeln wurden mit Punkten wie normale Spielwürfel angemalt.


    Hat irgendjemand eine Idee, was man damit anstellen kann? Ich denke, dass es dazu Aufgabenkarten geben muss, auf denen vorgegeben ist, wie der Würfelkörper auszusehen hat, den man daraus baut oder ähnliches.


    In der gleichen Kiste waren auch noch 27 andere farbige Holzwürfel (Trio-Würfel von Roland Mildner). Dazu habe ich die Anleitung im Netz gefunden, allerdings scheinen die oben beschriebenen Würfel nichts damit zu tun zu haben.


    Danke im Voraus!

  • Daran hab ich auch gedacht, aber die Farben, vor allem die grauen und die schwarz-weißen Würfel passen so gar nicht dazu.
    Trotzdem danke für die Antwort. Vielleicht erkennt´s ja jemand doch noch wieder oder hat ne Idee.

  • Hallo, ich dachte spontan an Soma-Würfel, die noch nicht zu Mehrlingen zusammengeklebt sind. Aber dazu passen die schwarz- weißen Würfel und der bunte Würfel so gar nicht.
    LG Paulepinguin

  • Hallo,