CD-ROM Gentechnik in der Landwirtschaft

  • CD-ROM des Öko-Instituts e.V. informiert über Risiken der Gentechnik in der Landwirtschaft


    Mit einem ganz neuen Angebot wendet sich das Öko-Institut e.V. jetzt an Schulen: Auf einer CD-ROM haben WissenschaftlerInnen des Institutes Unterrichtsmaterialien zu dem Thema "Gentechnik in der Landwirtschaft" zusammengestellt. Mit den Vorschlägen möchte das Öko-Institut anregen, dass im Biologie-Unterricht über die ökologischen Risiken der Gentechnik kritisch diskutiert wird. Finanziert hat das Projekt die Stiftung Zukunftserbe.


    Die CD-ROM enthält Vorschläge für 13 Referate, die von SchülerInnen der Sekundarstufe II selbstständig in Kleingruppen erarbeitet werden können. Zu jedem Thema stehen entsprechende Texte zur Verfügung. Behandelt werden transgene Nutzpflanzen, Nutztiere und Mikroorganismen.


    Es finden sich ebenfalls ausgewählte Meldungen des Öko-Instituts-Newsletters "Gentechnik-Nachrichten" auf der CD-ROM. Mit ihnen können die SchülerInnen ökologische Risiken anhand konkreter Beispiele diskutieren. Für den Unterricht werden zudem anschaulich gestaltete Folien mitgeliefert. Sie geben einen Überblick über den derzeitigen Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft.


    Ein umfangreicher Hintergrundtext zu dem Thema ergänzt das Angebot. Hier werden unter anderem Alternativen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft aufgeführt.


    Die CD-ROM kann zum Preis von 15 Euro (inkl. Versand) über den Forschungsbereich "Biodiversität, Ernährung & Landwirtschaft" im Öko-Institut e.V. bezogen werden: BEL, Öko-Institut e.V., Postfach 6226, D-79038 Freiburg, Telefon: 0761-4 52 95-54, E-Mail: bel-zentral@oeko.de


    Quelle: Informationsdienst Wissenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Eine kleine Frage: Ist das Material wirklich so anspruchsvoll, dass es sich nur mit Schülern der Sek. II in sinnvoller Weise bearbeiten lässt?
    Liebe Grüße

  • hallo cloudy!


    ich kann dir leider da nix genaues zu sagen, da ich hier nur eine Pressemeldung für Interessierte weitergegeben habe. Ich selbst besitze die CD-ROM (noch) nicht, aber nun ist Gentechnik ja ein recht komplexes Thema. Ich weiß daher nicht, ob das Material so aufbereitet ist, daß man es auch in der Sek. I verwenden kann.


    gruß, ph.

Werbung